Mit „Thor 3: Tag der Entscheidung“ lieferte Regisseur und Drehbuchautor Taika Waititi nicht nur den nach Meinung von Fans und Fachpresse besten „Thor“-Film ab, sondern auch einen der beliebtesten MCU-Filme überhaupt. Trotzdem will sich Waititi bei „Thor 4: Love And Thunder“ nicht wiederholen, sondern etwas Neues wagen, wie er nun in einem Interview verriet.
Zum einen soll das durch einen stärkeren Fokus auf das Thema Liebe gelingen, das ja schon im Untertitel von „Thor 4“ eine Rolle spielt. „Love And Thunder“ sei zu einem Teil Superhelden-Spektakel und zum anderen Teil eine romantische Komödie, so Waititi gegenüber Entertainment Weekly, schließlich kehrt in Teil 4 Natalie Portman als Jane Foster zurück, Thors Ex-Freundin und mittlerweile selbst eine Thor.
Wie es dazu kam und was genau in der Zwischenzeit geschehen ist, verriet Waititi Entertainment Weekly natürlich nicht, genauso wenig wie dem Filmmagazin Empire, mit dem er kürzlich ebenfalls über „Thor 4“ sprach. Immerhin haben aber beide Magazine neue Bilder aus „Love And Thunder“ zu bieten, die ihr euch nachfolgend anschauen könnt:
Thor & Co. in der Midlife-Crisis
Zum anderen soll sich „Thor 4“ aber auch thematisch vom „Thor 3“ abheben, den Waititi gegenüber Entertainment Weekly als „eine Party“ und „ziemlich festlich“ beschreibt.
„[‚Thor 4‘] ist auch spaßig und stellenweise komplett drüber, aber es ist auch ein thematisch tiefgründigerer Film. Es ist kein ernster Film und kein Drama, aber wir beschäftigen uns mit […] universellen Themen wie Liebe und Verlust und dem richtigen Platz in der Welt.“
So weit, so unkonkret, doch wie genau man sich das vorstellen kann, führte Waititi anschließend aus: „Alle stellen sich diese Frage im Film: Was ist der Sinn in meinem Leben? Was ist der Grund, warum ich ein Held bin? Was mache ich, wenn ich solche Kräfte habe? Es ist eigentlich ein Midlife-Krisen-Film.“
„Thor 4“ stelle die Frage, ob wir das Richtige tun, ob wir alles in unserer Macht stehende tun, um der Welt zu helfen. „Ich denke, das ist jetzt eine gute Frage, wo sich die Welt gerade von der Pandemie erholt. Tun wir genug, um uns um andere und um uns selbst zu kümmern?“
„Thor: Love And Thunder“ kommt am 6. Juli 2022 in die deutschen Kinos.