Mein Konto
    "Ich hätte früher aufhören sollen": Michael Bay hat zu viele "Transformers"-Filme gedreht
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Kürzlich erst hat Michael Bay die CGI-Effekte in seinem neuen Film „Ambulance“ kritisiert, nun ist der Master Of Desaster der Meinung, dass er zu viele „Transformers“-Filme gedreht hat und sich viel früher vom Franchise hätte verabschieden sollen.

    Paramount Pictures

    In einem Interview mit Les Cinémas Pathé Gaumant hat Michael Bay vor wenigen Tagen drastische Worte über seinen neuen Action-Kracher „Ambulance“ verloren und einige der CGI-Effekte im Film als „scheiße“ bezeichnet. Damit aber noch nicht genug, denn Michael Bay hat kürzlich ein Interview mit Unilad geführt und sich nun kritisch über sein Engagement im „Transformers“-Franchise geäußert:

    „Ich habe zu viele davon gemacht. Steven Spielberg [Produzent] sagte: 'Hör einfach bei drei Teilen auf'. Und ich sagte, ich würde aufhören. Das Studio bat mich, einen vierten zu machen, und der brachte dann auch eine Milliarde ein. Und dann sagte ich, ich höre hier auf. Und sie baten mich erneut. Ich hätte früher aufhören sollen. Sie haben mir Spaß bereitet.“

    Das „Transformers“-Franchise bezog von der Kritik seit jeher viel Kritik. Allerdings kann man Michael Bay wohl keinen Vorwurf machen, dass er immer wieder auf dem Regiestuhl Platz genommen hat, um die Riesenroboter gegeneinander antreten zu lassen. Nicht nur, weil ihm der Erfolg an den Kinokassen Recht gibt (alle fünf „Transformers“-Filme haben mehr als 4,3 Milliarden US-Dollar eingespielt), sondern auch aus dem Grund, weil Bay wohl einfach Spaß daran hatte, die gigantischen Materialschlachten in Szene zu setzen.

    Schön ist es dennoch, dass sich Michael Bay nun wieder neuen Projekten angenommen hat. Nachdem der Netflix-Actioner „Six Underground“ in jeder Hinsicht eine Enttäuschung gewesen ist und nicht einmal seine zuvor angedachte Fortsetzung erhält, ist „Ambulance“ mal wieder hochgradig dynamisch, extrem physisches Action-Kino, an dessen eindringlicher Schlagkraft sich alle weiteren Genre-Vertreter in diesem Jahr wohl messen lassen müssen. Mehr dazu erfahrt in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik oder in der entsprechenden Leinwandliebe-Ausgabe des FILMSTARTS-Podcasts:

    Darüber hinaus ist die „Transformers“-Reihe durch den Austritt von Michael Bay nicht begraben. Das hat nicht nur „Bumbleebee“ bewiesen. In Zukunft erwartet uns noch weitere „Transformers“-Kracher. Während „Transformers 7: Aufstieg der Bestien“ am 8. Juni 2023 in den deutschen Kinos anläuft, startet ein animierter „Transformers“-Ableger am 18. Juli 2024 in den Kinos.

    Der neue "Transformers" ist nur der Anfang: Auch "Transformers 8" und "Transformers 9" wurden bestätigt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top