Der blaue Flitzer Sonic rast seit dieser Woche bereits zum zweiten Mal über die Kinoleinwände. Sollte „Sonic The Hedgehog 2“ ein ähnlicher Erfolg werden wie der Erstling, dann darf sich das verantwortliche Studio Paramount über satte Einnahmen freuen. Denn „Sonic The Hedgehog“ zählte zu den erfolgreichsten Kino-Hits 2020 und nahm weltweit knapp 320 Millionen Dollar ein. Besonders in den USA, wo der Film als erfolgreichste Videospiel-Adaption aller Zeiten in die Geschichte einging, aber auch in Deutschland, wo er auf Platz 4 der Jahrescharts landete, war „Sonic“ ein Kassenmagnet.
Ein Erfolg, der Paramount dazu bewegt, noch größer zu denken. Laut übereinstimmenden Medienberichten verkündete „Sonic“-Produzent Toby Asher: „Wie kreieren ein Sonic Cinematic Universe.“ Mit dieser Aussage nimmt er offensichtlich Bezug auf das Marvel Cinematic Universe (MCU), das erfolgreichstes Filmfranchise aller Zeiten, dessen Erfolg jedes große Hollywood-Studio am liebsten kopieren würde. Ähnlich wie das MCU wird sich das SCU nicht nur auf Filme beschränken. Schließlich ist neben einem weiteren Kinofilm auch bereits eine Spin-off-Serie für den Streaming-Service Paramount+ in Arbeit.
Los geht es mit einer "Knuckles"-Serie
In „Sonic The Hedgehog 2“ feiert Knuckles (Stimme im Original: Idris Elba) sein Leinwanddebüt. Der rote Echnida wird von Dr. Robotnik angeheuert, um Sonic eins auszuwischen. Dabei zeigt Knuckles nicht nur starke körperliche Kräfte, sondern sorgt mit seiner einfach gestrickten Art auch für einige der witzigsten Momente im Film. Paramount scheint das Potenzial des beliebten Antihelden schon vor dem Kinostart erkannt zu haben und verkündete bereits im Februar seine Pläne für dessen Zukunft: Knuckles bekommt eine eigene Serie, die 2023 bei Paramount+ erscheinen soll. Idris Elba („The Suicide Squad“) ist dabei erneut als Sprecher mit an Bord.
Paramount+ soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2022 auch in Deutschland an den Start gehen und wird sowohl einzeln buchbar als auch als automatischer Bestandteil von Sky Cinema (egal ob als reguläres Abo oder als Ticket) zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich wird die Knuckles-Serie, die noch keinen offiziellen Titel hat, also auch hierzulande exklusiv auf Paramounts Streaming-Dienst landen.
"Sonic The Hedgehog 3" ist ebenfalls schon bestätigt
Auch im Kino wird es noch mindestens ein weiteres Abenteuer des SEGA-Igels geben, denn „Sonic The Hedgehog 3“ wurde ebenfalls bereits angekündigt. Zwar gibt es zu der Fortsetzung noch überhaupt keine Infos, allerdings lässt die Abspannszene von Teil 2 schon vermuten, in welche Richtung sich die Handlung von „Sonic 3“ entwickeln wird. Dabei kommt es nämlich zum Auftritt einer weiteren beliebten Figur aus dem Gaming-Universum. Aus Spoiler-Gründen verraten wir an dieser Stelle nicht, um wen es sich handelt. Falls euch Spoiler egal sind oder ihr den Film schon gesehen habt, empfehlen wir euch folgenden Artikel, in dem wir die Post-Credit-Szene analysiert haben und euch den „Sonic“-Neuzugang vorstellen:
"Sonic The Hedgehog 2": Die Post-Credit-Szene und deren Bedeutung für "Sonic 3" erklärt„Sonic 3“ und die Knuckles-Serie könnten aber erst der Anfang sein. Schließlich deutet die Ankündigung eines Sonic Cinematic Universe darauf hin, dass Paramount noch größere Pläne hat. Die lange Videospiel-Karriere der SEGA-Ikone bietet jedenfalls noch reichlich Stoff und Charaktere für weitere Filme und Serien...