Mein Konto
    Klarer Fehler in "Boba Fett": Diese Szene aus Folge 4 ergibt überhaupt keinen Sinn
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Liebt Episode I-VI, „Clone Wars“ und „The Mandalorian“. Die Sequel-Trilogie war für „Star Wars“-Fan Benjamin aber eine riesige Enttäuschung.

    In Folge 4 aus „The Book Of Boba Fett“ kommt es zu einem erneuten Wiedersehen zwischen der Titelfigur und dem Sarlacc, aus dem er einst entkam. Doch der Grund für die Konfrontation ist sogar in doppelter Hinsicht dumm.

    François Duhamel / Disney+

    In Folge 4 von „Das Buch von Boba Fett“ geraten Fennec Shand (Ming-Na Wen) und der Titelheld (Temuera Morrison) in große Gefahr. Nachdem sie gemeinsam Bobas Raumschiff erobert haben, widmen sie sich einer weiteren Besorgung. Die Rüstung des ehemaligen Kopfgeldjägers ist noch irgendwo da draußen und er weiß auch genau, wo er als Allererstes suchen möchte: Im Schlund des Sarlacc aus dem er nur knapp entkommen konnte. Das darauffolgende Manöver kostet den beiden fast das Leben.

    Doch Moment mal... haben wir nicht alle gesehen, wie Boba Fett in Folge 1 mitsamt seiner Rüstung aus dem Inneren des Sandmonsters entkommen konnte. Exakt! Wieso sucht Boba dann trotzdem im Sarlacc? Keine Ahnung!

    Auch unserem YouTube-Redakteur Sebastian ist dieser unlogische Moment aufgefallen. Im folgenden Video lässt er die Folge 4 von „Das Buch von Boba Fett“ Revue passieren und bespricht dabei auch den seltsamen Entschluss Bobas, mitsamt seinem Raumschiff in die Sarlacc-Grube zu fliegen. Außerdem stellt er die Theorie auf, Bo-Katan oder eine andere Figur aus „The Mandalorian“ könne bald in dem Spin-off auftauchen:

    Doppelte Dummheit

    Um das Ganze nochmal sachlich aufzuarbeiten: Boba Fett entkam in Folge 1 mitsamt seiner Rüstung aus dem Sarlacc. Allerdings war er danach so geschwächt, dass er erstmal bewusstlos wurde, woraufhin eine Bande Jawas ankam, die sich seinen wertvollsten Besitz unter den Nagel rissen. Als Boba später erwachte, wurde er von Tusken Raidern gefangen genommen.

    Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich Bobas Rüstung nun im Sarlacc befindet. Dennoch hier zwei Erklärungsansätze, die aber beide nicht sonderlich überzeugen:

    •  Boba könnte an Gedächtnisverlust leiden und nicht wissen, dass er mitsamt der Rüstung aus dem Sarlacc entkam. Doch wieso sollte er so dumm sein und seinen einzigen Schutz vor der Magensäure mitten im Sarlacc ausziehen und sie zurückzulassen?
    •  Boba könnte annehmen, dass die Tusken ihm die Rüstung ausgezogen haben und diese in den Sarlacc geworfen haben. Doch warum sollten sie das tun? Die Tusken würden die Rüstung bestimmt wenigstens in ihre Bestandteile zerlegen, aber niemals einfach so wegwerfen.

    ›› "Das Buch von Boba Fett" bei Disney+*

    Doch nehmen wir mal an, Boba Fett hätte einen triftigen Grund zur Annahme, dass sich sein Outfit im Sarlacc befindet, so war es dennoch nicht besonders schlau, sich mitsamt seinem Raumschiff in dessen Schlund zu begeben. Noch in derselben Folge wurde nämlich gezeigt, dass Fennec Shand eine Aufklärungsdrohne hat, die extra dafür da ist, gefährliche Gegenden auszukundschaften, bevor man sich selbst dort hinein begibt.

    "Boba Fett": Das große Problem mit der neuen "Star Wars"-Serie

    Dass Boba und Fennec bei der Aktion ihr Leben riskieren, wäre also gar nicht notwendig gewesen. Die Drehbuchautoren um Jon Favreau setzten aber wohl andere Prioritäten. Man muss auch zugeben, dass es das Fanherz höherschlagen lässt, wenn Boba den Sarlacc mit einer seismischen Bombe (dem wohl coolsten Sprengkörper der „Star Wars“-Galaxis) in die Luft jagt. Leider hat wohl die zündende Idee gefehlt, diese Szene auch stimmig in die Handlung von „Das Buch von Boba Fett“ einzubetten.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top