Das „A Quiet Place“-Spin-off, das wir aus Mangel an einem offiziellen Titel vorübergehend als „A Quiet Place 3“ bezeichnen, ist bereits länger in Planung. John Krasinski, Regisseur und Drehbuchautor der ersten beiden Filme, steuert auch wieder die Idee bei – wird aber diesmal nicht inszenieren. Diesen Job sollte ursprünglich Jeff Nichols („Midnight Special“) übernehmen, doch das ist nun auch nicht mehr aktuell.
Stattdessen sitzt nun Michael Sarnoski auf dem Regiestuhl von „A Quiet Place 3“ – und der hat uns zuletzt mit seinem tollen Thriller-Drama „Pig“ überzeugt, in dem Action-Haudegen Nicolas Cage auf Rache sinnt, als sein geliebtes Trüffelschwein entführt wird. Was erstmal total seltsam und abgedreht klingt, wurde von der Kritik extrem gefeiert (97 Prozent auf Rotten Tomatoes, auch wir vergaben 4 Sterne), weshalb „Pig“ für uns zu den interessantesten Filmen zählt, die 2021 veröffentlicht wurden.
›› "Pig" bei Amazon*
Vom Trüffelschwein wechselt Sarnoski nun zu Aliens mit sauguten Ohren – und damit man von diesen nicht gefressen wird, muss man sich in der Welt von „A Quiet Place“ ganz, ganz leise verhalten. Das haben Emily Blunt in der Rolle der Evelyn Abbott und ihre Familie in den ersten beiden „A Quiet Place“-Filmen mal mehr, mal weniger erfolgreich getan. Laut Deadline soll Sarnoski, der aktuell mit Paramount die Details seines Deals aushandelt, den neuesten Teil nicht nur inszenieren, sondern auch das Drehbuch schreiben.
"A Quiet Place": Mal was Neues im Horror-Genre
Uns hat die spannende Prämisse eines Horror-Films, bei dem es im Kinosaal so leise ist, dass man sich nicht mal traut, sein Popcorn zu essen, absolut begeistert – auch wenn „A Quiet Place 2“ mit 3,5 von 5 möglichen Sternen in der FILMSTARTS-Kritik etwas schwächer abschnitt als „A Quiet Place“ mit seinen 4 Sternen. Dennoch freuen wir uns jetzt sehr auf den nächsten Film, denn der hat noch einmal die Chance, uns mit einer ganz neuen Geschichte aus der ungewöhnlich stillen Welt nach der Alien-Invasion zu begeistern:
Denn „A Quiet Place 3“ soll keine direkte Fortsetzung werden, sondern eher ein Spin-off, das in der postapokalyptischen Welt von „A Quiet Place“ spielt. Details sind noch nicht bekannt, aber es ist davon auszugehen, dass es nun um andere Überlebende als die Abbotts geht (die aber natürlich trotzdem vorkommen könnten), die dann mit ihren ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat.
›› "A Quiet Place" bei Amazon*
›› "A Quiet Place 2" bei Amazon*
Achtung, Spoiler zu „A Quiet Place“: Bei den Abbotts waren das zum Beispiel die Geburt eines schreienden Babys und eine gehörlose Tochter, die nicht mitbekam, wenn sie Lärm verursachte (aber mit ihrem Hörgerät auf eine grandiose Idee kam…). Wir sind gespannt, was sich Ideengeber John Krasinski diesmal für sein Horror-Universum ausgedacht hat.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.