In „Massive Talent“ spielt Pedro Pascal, Hauptdarsteller der „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ und im kommenden Jahr u. a. in der heißerwarteten Spieleadaption „The Last Of Us“ zu sehen, einen Nic-Cage-Superfan. Da ist es praktisch, dass er noch dazu superreich ist, denn so kann er sich einen Auftritt von Nic Cage (wie der Schauspieler im Film heißt) als Star-Gast auf seiner Geburtstagsfeier erkaufen.
Nic Cage (gespielt von Nicolas Cage) ist nämlich total abgebrannt und lässt sich deswegen zähneknirschend auf den unwürdigen Deal ein, den ihm sein Agent (Neil Patrick Harris) vorschlägt. Was Cage allerdings nicht ahnt: Javi Gutierrez ist nicht nur sein größter Fan, sondern auch ein Gangster-Boss. Und so tritt eine CIA-Agentin (Tiffany Haddish) an Cage heran und bittet ihn, wenn er denn schon mal bei Javi zu Gast ist, diesen doch bitte auch gleich für die Behörden auszuspionieren.
Nicolas Cage spielt sich selbst – als Doppelagent
Doch wie zur Hölle soll der neurotische Schauspieler mit Karriere-Knick, einer unzufriedenen Ex-Frau (Sharon Horgan) und einer entfremdeten Tochter (Lily Sheen) seiner nicht ungefährlichen Doppelrolle als Star-Gast und CIA-Spion gerecht werden? Cage sieht nur eine Lösung: Er muss alles abrufen, was seine ikonischen Action-Rollen in seinen Hits der 90er Jahre ausmachte, und zum Schauspieler in seinem eigenen Leben werden – nur so kann er in dem Krimi-Abenteuer, in das er da hineingeschlittert ist, seine Haut retten.
„Massive Talent“ scheint nicht nur ein Fest für Super-Fan Javi zu werden, sondern dürfte auch alle Fans des Schauspiel-Stars mit Achterbahn-Karriere beglücken. Cage spielt eine hochneurotische, von Ängsten geplagte und völlig freidrehende Version seiner selbst, während er auch noch seine größten Kino-Rollen Revue passieren lässt – die im Film dieselben sind wie in der Realität. Mehr Cage und mehr meta geht nicht!
Buddy-Vibes bei Cage und Pedro Pascal
Doch der Trailer sieht nicht nur nach Action, Thriller und Satire aus, sondern auch nach einer lupenreinen Buddy-Komödie – denn auch wenn Nic Cage nicht ganz freiwillig mit Javi abhängt, scheinen die beiden doch auch jede Menge Spaß zu haben und am Ende bestimmt auch was fürs Leben zu lernen. Die große Frage ist nun: Wird die durchgeknallte Satire am Ende nicht nur ein Spaß für die beiden, sondern auch fürs Publikum?
In den USA kommt „The Unbearable Weight Of Massive Talent“ - wie der Film im Original heißt - am 22. April 2022 ins Kino. Ein deutscher Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest. Bestätigt wurde aber bereits, dass „Massive Talent” im Laufe des Jahres 2022 in die Kinos kommen soll!
Nicolas Cage will den Film nicht sehen
Inszeniert wurde „Massive Talent” von Tom Gormican („Für immer Single?”), der zusammen mit Kevin Etten auch das Drehbuch schrieb – und zwar für Nicolas Cage in der Hauptrolle, ohne zu wissen, ob Cage den Film überhaupt machen wollte. Zum Glück für das Duo sagte Cage Ja zu dem Projekt – will sich den Film aber selbst lieber nicht anschauen, wie er im Interview mit Collider erklärte.
Cages Manager habe ihm versichert, der Film sei toll und das Publikum liebe ihn, aber für ihn sei es dann doch ein „zu abgefahrener Trip, ins Kino zu gehen und [sich] Gormicans hochneurotische, von Ängsten beherrschte Version [seiner] selbst anzusehen“.
Nachfolgend haben wir den Trailer auch noch in der englischen Originalfassung für euch:
Hinweis: Die ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer, dem deutschen Filmtitel und der Bestätigung, dass der Film hierzulande in die Kinos kommen wird, aktualisiert.