Auch wenn – zumindest in den „Star Wars“-Filmen – gar nicht viel dazu gesagt wird, was der Kopfgeldjäger Boba Fett (Temuera Morrison) eigentlich so den ganzen Tag lang macht, haben Zuschauer*innen zumindest eine grobe Vorstellung davon: Boba jagt Zielpersonen für Geld, entweder alleine oder in einem kleinen Team – ähnlich wie Din Djarin (Pedro Pascal) in „The Mandalorian“ eben. Was Boba aber nicht ist: ein Gangsterboss, der strategische Entscheidungen treffen und Untergebene führen muss. Doch genau das wird sich in „Das Buch von Boba Fett“ ändern.
Jabba hinterlässt ein dickes Loch
Wer die zweite Staffel „The Mandalorian“ bis ganz zum Ende geschaut hat, der weiß, dass Boba den Thron des erwürgten Verbrecherbosses Jabba besteigt, mit der Kollegin Fennec Shand (Ming-Na Wen) an seiner Seite. Er will ein Machtvakuum ausfüllen, das Jabba hinterlassen hat. Serien-Macher Jon Favreau erklärte dazu nun gegenüber Empire:
„Jabba war ohne Frage ein starker und imposanter Anführer, vor dem Leute große Angst hatten und der offenbar mit eiserner Hand regiert hat. Wenn du so jemanden aus dem Ökosystem von Tatooine nimmst, eröffnen sich große Möglichkeiten.“ Fraglich ist aber, ob sich Boba Fett vorher so genau damit befasst hat, welche Stellenbeschreibung der Job „Verbrecherboss von Tatooine“ eigentlich hat.
Plötzlich Pate
Wie Jon Favreau gegenüber Empire weiter ausführte, muss sich Boba in seiner Serie erst mal an die neue Rolle gewöhnen. „Boba Fett ist ein sehr erfahrener Kopfgeldjäger, aber er hat keine Erfahrung darin, ein Verbrechersyndikat zu leiten. Normalerweise ist er nicht der Neue. Er ist der Experte. Hier jedoch versucht er, in eine neue Position hineinzuwachsen.“
›› „Boba Fett“ bei Disney+ auf die Watchlist setzen*
Ist das alles?
Boba Fett versucht etwas Neues. Diese Ausgangslage der „Boba Fett“-Serie haben bereits der und das Finale von „The Mandalorian“ verraten. Daher gehen wir davon aus, dass das natürlich nicht alles ist.
Wir wussten nichts von Grogu alias Baby Yoda, bis der kleine Racker am Ende der ersten Folge in seinem fliegenden Körbchen zu sehen war. Jetzt also lautet die spannende Frage, ob uns in „Das Buch von Boba Fett“ ein ähnlicher Twist erwartet, und welche Seiten des mysteriösen Kopfgeljägers bzw. frischgebackenen Paten uns Jon Favreau und sein Team zeigen werden.
Die erste der acht Folgen von „Das Buch von Boba Fett“ steht ab 29. Dezember 2021 auf Disney+ zum Abruf bereit. Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.