Kaum zu glauben, dass es schon 20 Jahre her ist: Im November 2001 eroberte der titelgebende Zauberschüler in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ die Herzen der Kino-Zuschauer*innen, nachdem ihm das schon im gleichnamigen Roman von J.K. Rowling mit unzähligen Leserinnen und Lesern weltweit gelungen war. Wer diesen magischen Kino-Moment noch einmal oder gar zum ersten Mal erleben will, hat in den kommenden Tagen die Gelegenheit dazu.
Denn zum 20-jährigen Jubiläum von Chris‘ Columbus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ kommt der Auftakt der achtteiligen „Harry Potter“-Reihe vielerorts noch einmal in die Kinos.
Viele Filmtheater zeigen das magische Märchen an diesem (13./14.) und am kommenden (20./21.) Wochenende, aber es sind auch schon Vorführungen am heutigen 12. November 2021 dabei – schaut einfach auf FILMSTARTS im Kino-Programm nach, ob auch eure Stadt und euer Lieblingskino dabei sind.
"Harry Potter und der Stein der Weisen" erstmalig in 3D
Doch euch erwartet viel mehr als einfach nur eine Wiederaufführung des zauberhaften Kultfilms mit Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint: Aus Anlass seines 20. Geburtstages wurde „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Warner für euch herausgeputzt und erstrahlt im Kino in brillantem 4K auf der Leinwand – oder bei entsprechend ausgerüsteten Kinos sogar erstmalig in 3D!
Wer „Harry Potter und der Stein der Weisen“ lieber zuhause als im Kino genießen möchte, für den gibt es dort auch ein ganz besonderes Schmankerl zum 20-jährigen Bestehen des Films. Fürs Heimkino wurde eine Jubiläums-Edition von „Stein der Weisen“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht, die mit einem neuen „Magical Movie Modus“ aufwartet. Für Sammler gibt es die Jubiläums-Edition auch im eleganten Steelbook, das zudem mit einer 4K-Version des Films aufwartet.
›› "Harry Potter und der Stein der Weisen - Jubiläums-Edition" bei Amazon*
Diesen kann man sich als eine Art interaktiven und mit visuellen Boni geschmückten Audiokommentar vorstellen. Regisseur Chris Columbus verrät darin spannende Hintergrundinfos zur Produktion und amüsante Anekdoten vom Dreh des Films. Außerdem werden verworfene Szenen präsentiert und Fans auf dem heimischen Sofa mit Quizfragen überrascht, mit denen Fans ihr Potter-Wissen auf die Probe stellen können.
Apropos Chris Columbus: Der Regisseur der ersten beiden „Harry Potter“-Filme bekommt einfach nicht genug von dem Zauberer-Franchise und träumt davon, „Harry Potter 8“ zu drehen – mit den Original-Stars! Was dahintersteckt, erfahrt ihr in folgendem Artikel:
"Harry Potter 8" mit Daniel Radcliffe, Emma Watson und Co.? Original-Regisseur träumt vom Sequel*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.