Mein Konto
    Wer ist Black Knight und wie geht es nach "Eternals" mit dem neuen Marvel-Helden weiter?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der nach "Avengers: Endgame" und dem Ende der Infinity-Saga nun auch die Multiversums-Saga im MCU in vollen Zügen genießt.

    In „Eternals“ ist Kit Harington nur als Dane Whitman unterwegs, doch es wird bereits angedeutet, dass er eine Zukunft als Marvel-Held Black Knight hat. Aber wann gibt es ein Wiedersehen mit ihm und dem Ebony Blade? Und wie passt Black Knight ins MCU?

    Bereits am Anfang von „Eternals“ sind einige Hinweise eingestreut, spätestens in der zweiten Abspannszenen wird es dann aber endgültig deutlich: Kit Harington hat noch eine spannende Zukunft im Marvel Cinematic Universe (MCU). Die von ihm gespielte Figur Dane Whitman wird nämlich in den Comics zu einem Helden namens Black Knight – und das wird wohl auch im Avengers-Universum so kommen.

    Darauf weisen anfangs der in „Eternals“ erwähnte Onkel hin (damit ist wohl Nathan Garrett gemeint, der zweite Black Knight in den Marvel-Comics), außerdem sehen wir einen Ring mit dem Wappen von Dane Whitmans Familie. Und in der Post-Credit-Szene öffnet Whitman dann eine Truhe, in der sich ein mysteriöses, waberndes, mit blutigen Lappen umwickeltes Schwert befindet: die Schwarze Klinge (im Original: Ebony Blade).

    MCU-Debüt von Blade in "Eternals"

    Damit scheint sehr klar, dass Dane Whitman auch im MCU zu Black Knight werden wird. Im Interview hat uns Kit Harington auch bereits verraten, dass er das Schwertkämpfen seit „Game Of Thrones“ vermisst und hofft, bald wieder mal eine Klinge schwingen zu können. Die Frage ist nur: Wann und in welchem kommenden Projekt wird das geschehen?

    Einen möglichen Hinweis darauf bietet die geheimnisvolle Stimme, die in dieser Szene erklingt: Bevor Dane die Schwarze Klinge greifen kann, fragt ihn jemand, den wir nicht sehen, ob er sich dafür wirklich bereit fühlt. Denkbar wäre etwa, dass es sich dabei um Dane Whitmans bereits erwähnten Onkel Nathan Garrett handelt oder um ihren gemeinsamen Vorfahren Sir Percy, den ersten Black Knight. Oder vielleicht sogar um den Zauberer Merlin, der die Klinge einst erschuf.

    Mittlerweile ist aber bestätigt: Wir hören hier die Stimme von Oscar-Preisträger Mahershala Ali („Green Book“), der bereits 2019 als neuer Blade verpflichtet wurde – der bekannte Halb-Vampir und Vampirjäger ist nämlich ebenfalls eine Marvel-Figur und soll bald Teil des MCU werden. Das wir hier wirklich Alis Stimme hören, bestätigte „Eternals“-Regisseurin Chloé Zhao gegenüber Fandom.

    Nach der "Eternals"-Post-Credit-Szene: Wann sehen wir Black Knight wieder?

    Und das passt auch ziemlich gut: Blade und Black Knight kämpften in den Comics bereits Seite an Seite (etwa im britischen Superheldenteam MI13) und sind außerdem über die Figur Dracula (ja, auch den gibt es in den Marvel-Comics) miteinander verbunden. Dracula tauschte nämlich einst die Schwarze Klinge durch eine Fälschung aus und ist als Vampirfürst natürlich der Erzfeind von Blade.

    Gut möglich, dass Black Knight dann ein weiterer Spieler in der offenbar geplanten Fantasy/Horror-Ecke des MCU wird, in der außerdem Blade, der Marvel-Werwolf und wohl auch Moon Knight verortet sind. Auch Moon Knight und Black Knight erlebten übrigens bereits gemeinsam Comic-Abenteuer.

    Der nächste Auftritt von Kit Harington als Dane Whitman alias Black Knight könnte dann etwa in dem bereits angekündigten „Blade“-Film erfolgen (der 2023 in die Kinos kommen könnte) oder vielleicht schon in der für 2022 geplanten „Moon Knight“-Serie auf Disney+.

    Wenn ihr noch mehr über Black Knight wissen wollt, empfehlen wir euch das nachfolgende Video. Darin stellt Marvel-Experte und Video-Producer Sebastian den Marvel-Helden in aller gebührenden Ausführlichkeit vor:

    Hinweis: Dieser Artikel wurde mit neuen Informationen ergänzt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top