In der fünften Folge „Loki“ sind zunächst nur Loki (Tom Hiddleston) und Mobius (Owen Wilson), später dann aber auch Sylvie (Sophia Di Martino) im sogenannten Void (beziehungsweise auf Deutsch: der Leere) gefangen. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, wütet dort auch noch ein riesiges Rauchmonster: Alioth.
Das Monster hat zwei Funktionen: Erstens vernichtet es alle lebenden Kreaturen, die von der Time Variance Authority (TVA) gestutzt (also in den Void geschickt) werden. Nur Gebäuderuinen und zerstörte Gegenstände bleiben zurück, die wenigen Überlebenden (zumeist Loki-Varianten) verstecken sich, um zu überleben. Und zweitens beschützt Alioth wie eine Art Wachhund den einzigen Weg, um aus der Leere zu entkommen.
Alioth gibt es auch in den Comics
Wie so häufig im Marvel Cinematic Universe (MCU) orientieren sich auch die „Loki“-Verantwortlichen bei Alioth an den Marvel-Comics, ohne sich allerdings sklavisch an die Vorlage zu halten. Das bedeutet in diesem Fall:
In den Marvel-Comics taucht Alioth zwar ebenfalls in Form einer Art Rauchwolke auf, die alles zerstört, was sie berührt, die Kreatur ist allerdings kein Wachhund und kein Müllschlucker wie in „Loki“. Vielmehr ist Alioth in den Comics ein eigenständiges Wesen, das sich von den Fesseln der Zeit befreit hat und ein gewaltiges Reich erobert hat, das sich über unzählige Jahre und Dimensionen erstreckt.
Immer wieder kommt Alioth in den Comics mit dem ebenfalls für seine Zeitreisen und sein intertemporales Imperium bekannten Bösewicht Kang der Eroberer und dessen Verbündeten in Konflikt. Kang hat sogar eine Schutzmauer errichtet, die sein Reich vor einer Invasion durch Alioth bewahren soll.
Alioth: Der Wachhund von Kang/Immortus?
Gut möglich, dass dieses Verhältnis zwischen Alioth und Kang in „Loki“ abgewandelt wurde. Unbestreitbar ist ja, dass Alioth in der MCU-Serie selbst als eine Art Schutzmauer fungiert. Und wir sind uns mittlerweile auch ziemlich sicher, wer hinter dieser Schutzmauer sitzt:
In der geheimnisvollen Burg, die wir am Schluss von „Loki“ Folge 5 sehen, dürfte sehr wahrscheinlich Kang sitzen, beziehungsweise eine alternative Version von ihm namens Immortus. Der wird nämlich in den Comics von Zeithütern zum Wächter der Zeit ernannt und beobachtet diese von seinem Schloss Castle Limbo aus.
„Loki“ Folge 6 wird dann am 14. Juli 2021 wohl den Vorhang lüften und offenbaren, wer da im Hintergrund die Fäden zieht. Mehr über Immortus und was für einen Auftritt der Figur spricht, erfahrt ihr in diesem Artikel:
"Loki" Folge 5: Das Ende erklärt – was ist das für ein Schloss?