Bisher gab es nur hier und da was zu entdecken, doch in der fünften Folge „Loki“ schalten Regisseurin Kate Herron, Chefautor Michael Waldron und ihr Team den Turbo an und hauen den MCU-Fans die Easter-Eggs nur so um die Ohren. In unserem Video, das ihr euch oben anschauen könnt und das keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit hat, haben wir uns die lustigsten, cleversten und wichtigsten Anspielungen herausgepickt.
Thor als Frosch: Das ist Throg
Bei der Kamerafahrt, während der Thors Hammer Mjölnir kurz zu sehen ist, dürfte den meisten wohl aufgefallen sein, dass sich daneben etwas in einem Glas bewegt. Dabei handelt es sich um einen Thor-Frosch, der in den Comics auch als Throg bekannt ist. Ja, wirklich. Die Nummer T365 auf dem Glas verweist übrigens auf Thor #365, in dem der Titelheld von Loki in einen Frosch verwandelt wurde.
President Loki
In „Loki“ gibt es jede Menge Lokis, darunter auch eine zweite von Tom Hiddleston gespielte Variante: einen Loki mit Krone, dreiteiligem Anzug und einem Loki-Button am Revers. Das ist eine Anspielung auf eine vierteilige Comic-Reihe namens „Vote Loki“, die als Satire auf die US-Präsidentschaftswahlen von 2016 geschrieben wurde.
Qenq Enterprises
Ein Easter-Egg aus der Kategorie „Leicht zu verpassen“: Bei der anfänglichen Kamerafahrt durch das zerstörte New York ist auch der Avengers- bzw. Star-Tower zu sehen, wie wir ihn aus „The Avengers“ und Co. kennen. Doch hier prangt ein neues Logo am Turm:
Qeng Enterprises ist in den Comics die Firma, der Stark Industries den alten Avengers Tower verkaufte. Schnell stellt sich heraus, dass Qeng nichts Gutes im Schild führt, was bei dem Namen auch kein Wunder ist: Der ist nämlich nicht zufällig so gewählt, denn Mr. Gryphon, der CEO von Qeng, ist eine weitere Version von Nathaniel Richards alias Bösewicht Kang The Conqueror.
Thanoscopter
Wo wir schon bei großen Marvel-Bösewichten sind: Auch Thanos, der aus „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ bekannte Schurke, feiert in „Loki“ ein kleines Comeback – oder wenigstens sein Hubschrauber. In „Spidey Super Stories #39“ von 1979 sehen wir Thanos nämlich wirklich mit einem Helikopter durch die Gegend fliegen. Nicht gerade der würdevollste Moment in dessen Leben, auf den hier aber augenzwinkernd angespielt wird.
Living Tribunal
Die interdimensionale Müllhalde am Ende der Zeit, auf der der Großteil von „Loki“ Folge 5 spielt, wimmelt nur so von kaputten Gebäuden und alten Statuen, doch eine davon ist uns ganz besonders ins Auge gestochen: der Kopf mit den drei Gesichtern. Dabei kann es sich eigentlich nur um das Living Tribunal handeln, ein kosmisches Wesen von ungeheurer Macht, das als eine Art Wächter und Richter über das Marvel-Multiversum wacht.
USS Eldridge
Das Kriegschiff, das scheinbar aus dem Nichts vom Himmel stürzt, war schon in den Trailern zu „Loki“ zu sehen, nun spielt es in einer Szene in Folge 5 sogar eine größere Rolle. Interessant ist die USS Eldridge aber vor allem, weil damit auf die Legende um das Philadelphia-Experiment verwiesen wird: Angeblich entwickelten die USA während des Zweiten Weltkriegs eine Tarntechnolgie, dank der die echte USS Eldridge unsichtbar und in einen 500 Kilometer entfernten Hafen teleportiert wurde. Nun wissen wir aber, was wirklich mit dem Schiff geschah...
„Loki“ Folge 6 – das große Finale – erscheint am 14. Juli 2021 um 9 Uhr morgens auf Disney+.