Nimmt sich Kevin Feige neuerdings ein Beispiel an George Lucas? Der Verdacht liegt auf der Hand, denn aktuell macht die Meldung die Runde, dass Marvel eine der beiden Abspannszenen der letzten Folge „WandaVision“ noch einmal überarbeitet hat – nämlich die, in der wir Wanda (Elizabeth Olsen) in einer abgelegenen Hütte beim Studium des Darkhold sehen.
Die Änderungen betreffen hauptsächlich die Landschaft, so wurden etwa Bäume hinzugefügt und eine im Wasser schwimmende Ente entfernt. Doch weil es in der Szene neuerdings auch eine geisterhafte Gestalt gibt, die scheinbar auf Wandas Hütte zu schwebt, war für viele Fans klar: Dabei muss es sich um Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) handeln – und die Szene wurde verändert, um noch deutlicher auf „Doctor Strange 2“ hinzudeuten.
Die neue Abspannszene findet ihr in „WandaVision“ Folge 9 ab Minute 45:35 bei Disney+:
» "WandaVision" bei Disney+*
„Doctor Strange And The Multiverse Of Madness“ soll tatsächlich direkt an „WandaVision“ anknüpfen und Elizabeth Olsen wird darin auch erneut in ihre Rolle als Scarlet Witch schlüpfen. Dennoch gibt es für die mysteriöse Erscheinung leider einen viel trivialeren Grund: Es handelt sich dabei wohl um einen simplen Fehler, der durch die digitale Bearbeitung der Szene entstanden ist.
Wie etwa ein User namens @curtskelton bei TikTok zeigt, ist der Fehler offenbar dadurch entstanden, dass jemand eine störendes Licht im Bild entfernen wollte und den entsprechenden Bildausschnitt dummerweise auch im vorherigen Teil der Szene markiert hatte – die ganze Sequenz ist schließlich in einer einzigen langen Kamerafahrt gefilmt.
Trotzdem Vorbereitung für "Doctor Strange 2"?
Dass hier so viele Menschen direkt auf den „Doctor Strange 2“-Zug aufgesprungen sind, ist aber verständlich, schließlich sieht das Ganze auf den ersten Blick wirklich wie eine Astralprojektion aus dem MCU-Film aus. Außerdem wird in den Credits der Folge neuerdings auch noch das „Doctor Strange“-Thema von Komponist Michael Giacchino aufgeführt. Und wie gesagt: „WandaVision“ und „Doctor Strange 2“ sollen ja tatsächlich eng zusammenhängen.
Das könnte auch der Grund sein, warum nun nachträglich noch einmal etwas geändert wurde (der „Geist“ mag ein Versehen sein, aber die Bäume wurden ja nicht ohne Grund hinzugefügt). Die Abspannszenen stammen in MCU-Filmen (und -Serien?) häufig bereits aus dem kommenden Film, auf den sie verweisen. Das heißt: Womöglich sehen wir diese Szene aus „WandaVision“ so ähnlich oder in einer längeren Version auch in „Doctor Strange 2“ und sie wurde nun nachträglich angepasst, damit es keinen Anschlussfehler gibt oder weil sie in „Doctor Strange 2“ noch einmal überarbeitet wurde.
Andererseits mussten die letzten Folgen „WandaVision“ aufgrund von Corona auch ziemlich viel umgestellt und überhastet fertiggestellt werden, also handelt es sich vielleicht auch einfach nur um die finale Version der Szene, so wie man sie ursprünglich geplant hatte. Aber das wäre schon ein ziemlicher Aufwand nun für ein paar Bäume...
„Doctor Strange 2“ kommt am 24. März 2022 in die deutschen Kinos. Spätestens dann wissen wir wohl, was es mit den Änderungen an „WandaVision“ auf sich hat.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.