Dass in der Nacht von Donnerstag von Freitag ein neuer Trailer zu „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ veröffentlicht werden würde, hatte Marvel bereits vorher angekündigt. Doch es hatte wohl niemand damit gerechnet, dass die letzten Sekunden dieses Trailer vollgepackt mit handfesten Überraschungen sind:
Erst tritt hier ein riesige vierbeinige Kreatur auf (Lockjaw von den Inhumans? Wohl eher ein riesiger Löwe), dann sehen wir einen riesigen Unterwasserdrachen (eine neue Figur, die auf den Namen The Great Protector oder Der große Beschützer hört) – und ganz am Schluss tauchen dann auf einmal zwei nur allzu gut bekannte Marvel-Figuren auf:
Wong & Abomination im "Shang-Chi"-Trailer
Die letzte Szene des Trailers zeigt nämlich ein weiteres Mal ein großes Turnier, so wie es auch schon beim ersten Trailer der Fall war. Und bei diesem Turnier kämpfen offenbar Emil Blonsky alias Abomination (Tim Roth) aus „Der unglaubliche Hulk“ und Zauberer Wong (Benedict Wong) aus „Doctor Strange“ (und „Avengers 3 & 4“) gegeneinander.
Dabei kassiert Wong ziemlich Prügel, außerdem kommt Abomination in einem neuen, eher comicgetreuen Look daher, denn er scheint neuerdings auch im MCU an eine Wasserkreatur erinnernde Ohren/Finnen an der Seite des Kopfes zu haben.
Interessanterweise ließ sich im ersten Trailer ein Captain-America-Schild im Hintergrund erspähen – gut möglich, dass Abomination und Wong nicht die einzigen bekannten MCU-Figuren sind, die in „Shang-Chi“ auftreten werden.
Bleibt die Frage, was genau Abomination, Wong und Co. bei diesem Turnier zu suchen haben und worum es darin geht. Gerüchteweise winken als Preis die zehn Ringe, die auch schon im Titel von „Shang-Chi“ genannt werden – doch im Trailer scheinen diese ja eigentlich die ganze Zeit fest im Besitz von Bösewicht Wenwu alias Mandarin (Tony Chui-Wai Leung) zu sein.
Und apropos: Der neue Trailer vermittelt nun auch schon einen wesentlich besseren Eindruck von der Story des Films: Shang-Chi (Simu Liu) wird von seinem Vater Wenwu schon als kleines Kind zu einem Martial-Arts-Kämpfer trainiert und sagt sich offenbar irgendwann von dessen krimineller Organisation los – bis ihn die Vergangenheit wieder einholt und er sich seinem Vater schließlich doch noch stellen muss.
„Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ kommt am 2. September 2021 in die deutschen Kinos. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer auch auf Englisch anschauen:
Unsere Video-Analyse zum Trailer
Falls ihr noch tiefer in den Trailer eintauchen wollt, empfehlen wir euch außerdem die Analyse unseres Video-Redakteurs Sebastian Gerdshikow, der wie gewohnt jeden Frame auseinander nimmt und nach spannenden kleine Details Ausschau hält, die euch beim ersten Schauen vielleicht entgangen sind. Vor allem stellt sich Sebastian aber die Frage, wie es sein kann, dass Abomination nach den Ereignissen von „Der unglaubliche Hulk“ nun plötzlich in „Shang-Chi“ auftauchen kann: