„Dune“-Fans werden wahrlich ganz schön auf die Probe gestellt. Der Starttermin des Sci-Fi-Abenteuers von „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve wurde erneut nach hinten verschoben – bislang nur in den USA, doch ist davon auszugehen, dass der Termin auch für Deutschland noch angepasst wird:
„Dune“ startet in den USA nun am 22. Oktober 2021 statt am 1. Oktober.
In Deutschland hat „Dune“ mit Stars wie Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin, Zendaya und Jason Momoa aktuell noch einen Kinostarttermin am 16. September 2021. Voraussichtlich wird die Adaption des Romanklassikers von Frank Herbert dann also auch hierzulande um mindestens drei Woche nach hinten verschoben.
›› "Dune – Der Wüstenplanet" bei Amazon*
Nicht nur bei „Dune“ hat Warner Bros. das Terminkarussell noch einmal in Bewegung gesetzt. Da durch die Pandemie so viele Termine immer wieder verschoben werden mussten, kam es durch die vielen aufgestauten Filme verschiedener Studios immer wieder zu Gedränge im Terminplan, so dass weitere Verschiebungen notwendig wurden, um den Plan wieder zu entzerren. Das hat diesmal auch zwei weitere Filme von Warner getroffen:
Neue Termine für "Cry Macho" und das "Sopranos"-Prequel
Auf den einst für „Dune“ vorgesehenen Termin am 1. Oktober 2021 hat sich in den USA nun das „Sopranos“-Sequel „The Many Saints of Newark“ gesetzt. Da „Dune“ auf den 22. Oktober 2021 verschoben wurde, musste dort wiederum ein anderer Film Platz machen – der allerdings nach vorn verlegt wurde: Clint Eastwoods „Cry Macho“ startet in den USA nun am 17. September 2021.
Die aktuellen deutschen Termine für beide Filme, der 21. Oktober 2021 für „Cry Macho“ und der 23. September 2021 für „The Many Saints Of Newark“, dürften dann in Kürze angepasst werden. Allerdings bleibt abzuwarten, wie genau Warner die Termine hierzulande verschiebt, da ja gerade „Dune“ und „The Many Saints“ hierzulande sowieso leicht andere Termin-Slots besetzten als in den USA.
In den USA werden die Filme von Warner Bros. zeitgleich zum Kinostart übrigens auch auf dem hauseigenen Streamingdienst HBO Max laufen. Diese Strategie soll aktuell nur für das Kinojahr 2021 gefahren werden. Für Deutschland sind dagegen reine Kinostarts geplant – zumal es HBO Max bei uns auch noch gar nicht gibt.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.