Wer regelmäßig auf FILMSTARTS liest, weiß längst Bescheid, aber wer „Kong: Skull Island“ bei der ProSieben-Ausstrahlung am 30. Mai 2021 zum ersten Mal guckt, den können wir an dieser Stelle mit einer Ankündigung erfreuen: Bis zur Rückkehr von Kong ist es nicht mehr lange hin. „Godzilla Vs. Kong“, eine Fortsetzung zu „Kong: Skull Island“, soll am 1. Juli 2021 endlich in die deutschen Kinos kommen, nachdem der Film mehrfach verschoben worden war.
Das Treffen der Giganten: Jetzt auch in Hollywood
Filmgeschichtlich betrachtet ist es nun wirklich nichts Neues, dass Godzilla und King Kong im selben Film auftreten, das passierte bereits in den Sechzigern im japanischen Kaiju-Kino. Doch Hollywood ließ sich tatsächlich Zeit bis 2021 (wobei Corona Schuld war an der Verschiebung von 2020 auf 2021): „Godzilla Vs. Kong“ ist der erste US-Film, in dem die beiden berühmtesten Giganten-Monster gegeneinander antreten.
Auf zwei Szenen dürfen sich Fans von stark bebilderten Zerstörungsorgien im Kino ganz besonders freuen:
In der Handlung von „Godzilla Vs. Kong“, die im Unterschied zu „Kong: Skull Island“ in der Gegenwart angesiedelt ist, wird Kong mit einem Schiff von seiner Insel abgeholt. Der schwimmende Godzilla lässt sich diese Gelegenheit zu einer Attacke nicht entgehen und es kommt zum wellenreichen Kampf mit Kong auf hoher See.
Außerdem liefern sich der Riesenaffe und die mutierte Echse ein Duell vor der wunderschönen Neonlicht-Kulisse Hongkongs. Die Metropole leuchtet purpurfarben, während Kong und Godzilla aufeinander eindreschen und eine Schneise der Zerstörung ziehen. Beide Szenen, die zu den tricktechnischen Höhepunkten im Film und Franchise gehören dürften, werden auch schon im Trailer zu „Godzilla Vs. Kong“ in Auszügen gezeigt:
Die Handlung von "Godzilla Vs. Kong": Kong muss von Skull Island weg
Auch in der Gegenwart lebt der (zwischenzeitlich gewachsene) Kong noch auf seiner paradiesischen Insel Skull Island unter allerhand anderen Monstern. Auf der Insel gibt es zwei Menschen, denen er vertraut: der Wissenschaftlerin Ilene Andrews (Rebecca Hall) und ihrer kleinen Adoptivtochter Jia (Kaylee Hottle). Aber Kong muss sein Paradies verlassen, weil Godzilla mit unerklärlichen Attacken auf Forschungseinrichtungen in aller Welt begonnen hat und der Riesenaffe dabei helfen soll, der Bedrohung Herr zu werden…
Kinos sollen wieder öffnen: Volles Programm mit "Godzilla vs. Kong" & Co. ab 1. Juli (+ einige Highlights sogar schon früher)