Update vom 8. Mai 2021, 09.18 Uhr:
Mittlerweile haben sich Dave Bautista und James Gunn auch via Twitter zum Fall Drax geäußert. Einen Artikel des Magazins IGN, in dem behauptet wird, dass „Guardians Of The Galaxy 3“ der wahrscheinlich letzte MCU-Film sei, in dem Drax vorkommen wird, widersprach der Darsteller selbst – obwohl er selbst nicht mehr in die Rolle schlüpfen möchte:
„Drax geht nirgendwo hin. Er wird nur nich mehr von diesem Typen [Bautista meint sich selbst] gespielt werden! Wenn ‚Guardians Of The Galaxy 3‘ rauskommt, werde ich 54 Jahre alt sein, um Gottes Willen! Ich erwarte, dass alles jeden Moment schlaff wird.“
Wird Drax in kommenden MCU-Filmen also einfach mit einem anderen Schauspieler neu besetzt werden? Nicht, wenn es nach dem „Guardians“-Regisseur James Gunn geht:
„Für mich gibt es keinen Drax außer dich, Kumpel! Du BIST Drax der Zerstörer im MCU und soweit es mich angeht, könntet du niemals ersetzt werden. Und du hast das Recht bei deinen Schauspielentscheidungen zu tun, was immer du willst!“
"Es bricht mir das Herz": Netflix verhinderte DC-Debüt von Marvel-Star Dave BautistaOb James Gunn bezüglich der weiteren Zukunft von „Guardians Of The Galaxy“ nach Teil 3 wirklich so viel mitzureden hat, ist anzuzweifeln. Denn in einem weiteren Tweet antwortet er auf die Frage, ob er auch einen vierten Teil der Reihe machen würde, eher zurückhaltend:
„Ich? Sag niemals nie, aber ich sehe Vol. 3 als das Ende der Guardians-Geschichte, die ich mit Vol. 1 begonnen habe.“
Ob und wie es mit Drax in einem potentiellen vierten Teil der Reihe weitergehen könnte, ist also weiterhin nicht eindeutig geklärt. Bautista selbst scheint sich von der Figur jedenfalls zu verabschieden, auch wenn wir die Möglichkeit nicht ausschließen wollen, dass er es sich nochmal anders überlegt.
Hier der ursprüngliche Artikel von 7. Mai 2021, 9.55 Uhr:
Dave Bautista hat sich schon in der Vergangenheit kritisch über Marvel geäußert – und positionierte sich zum Beispiel so früh und so deutlich wie kein anderer Star auf der Seite von James Gunn, als der „Guardians Of The Galaxy“-Regisseur kurzzeitig gefeuert wurde.
Jetzt darf Gunn doch den dritten Teil der „Guardians“-Reihe machen und Bautista spielt noch einmal den längst zum Fan-Liebling avancierten Drax. Doch das war es dann wohl, wie der Schauspieler nun in einem Interview deutlich macht, indem er auch mit kritischem Unterton mangelndes Interesse von Marvel an einem Projekt mit ihm anführt.
Hat Marvel kein Interesse an einem Spin-off mit Drax?
Dave Bautistas Vertrag mit Marvel endet nach seinen kommenden Auftritten in „Thor 4: Love And Thunder“ sowie „Guardians Of The Galaxy 3“ - „und das wird dann wahrscheinlich das Ende für Drax“, deutet der Schauspieler seinen Ausstieg unmissverständlich an. Dabei gibt es ein Marvel-Projekt, das ihn reizen würde:
„Es gab eine Zeit lang Gespräche über einen Film mit Drax und Mantis, weil James Gunn diese Idee hatte. Er wollte wirklich einen Drax-und-Mantis-Film machen. Er hat es mir alles vorgestellt. Ich dachte, es ist eine brillante Idee, aber ich habe vom Studio dazu gar nichts mehr gehört. Ich glaube nicht, dass sie daran sehr interessiert sind oder es passt nicht in ihre Pläne.“
» "Guardians Of The Galaxy" auf Disney+*
» "Guardians Of The Galaxy Vol. 2" auf Disney+*
Und so sei es das dann halt für ihn, nachdem er mit „Guardians 3“ alle seine Verpflichtungen aus dem Vertrag erfüllt habe.
Dass Bautista sich mit einem dritten Teil verabschieden könnte, lag schon lange in der Luft. Schließlich ließ auch James Gunn immer wieder durchblicken, dass auch für ihn „Guardians Of The Galaxy 3“ das Ende sei. Und Bautista ist nach oft getätigter Aussage vor allem wegen des Regisseurs an Bord.
Abschied in "Guardians Of The Galaxy 3"?
Ob dann in „Guardians Of The Galaxy 3“ auch ein definitiver Abschied für Drax erfolgen wird? Eher unwahrscheinlich, schließlich wird man sich bei Marvel gerne die Tür für ein Comeback in der Zukunft offenhalten. Bautista selbst weiß nach eigener Aussage nicht mal, was im dritten Teil passieren wird, wie er Digital Spy auch verriet:
„Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht, was das Skript vom dritten Film ist. Es gab mal ein Drehbuch vor vielen Jahren, das sich aber auf jeden Fall ändern muss, weil sich die ganze Richtung des MCU seitdem geändert hat.“
„Guardians Of The Galaxy 3“ soll am 4. Mai 2023 in die Kinos kommen. Dave Bautista sehen wir dagegen schon demnächst auf Netflix in Action: Zack Snyders Zombie-Kracher „Army Of The Dead“ mit ihm und Matthias Schweighöfer startet am 21. Mai 2021.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.