In „Star Wars 2: Angriff der Klonkrieger“ erfährt Obi-Wan gemeinsam mit uns Zuschauern, dass auf dem Wasserplaneten Kamino eine Armee aus Klonen gezüchtet wurde, die als Soldaten für die Republik in den Kampf ziehen sollen. Doch nicht alle Klone sind gleich: Die Männer der Clone Force 99, die sich selbst „The Bad Batch“ nennen, wurden genetisch so manipuliert, dass sie herausragende Fähigkeiten haben, die sie von ihren Kameraden unterscheiden.
Der Anführer des Bad Batch heißt Hunter und seine Sinne sind deutlich schärfer als die der anderen Klone. Auch Crosshair gehört zur Truppe, ein Scharfschütze mit Adleraugen. Ursprünglich sollte die Clone Force 99 bereits vor Jahren in der Animationsserie „The Clone Wars“ auftreten, doch die Serie wurde abgesetzt, bevor die Folgen fertiggestellt werden konnten. Erst 2020, in der für Disney+ produzierten finalen Staffel „The Clone Wars“, bekam die Truppe einen umfangreichen Handlungsbogen – und mit „The Bad Batch“ folgt ab 4. Mai 2021 eine eigene Serie.
›› "The Bad Batch" bei Disney+*
Hinter „The Clone Wars“ stecken die Macher*innen Jennifer Corbett, die zuvor in der US Navy gearbeitet hat und an der Serie „Navy CIS“ mitwirkte, und „Star Wars“-Veteran Dave Filoni, der Schöpfer von „The Clone Wars“ und „Rebels“. Filoni ist der neue George Lucas von Lucasfilm, nachdem sich der Gründer mit dem Verkauf an Disney aus seinem Unternehmen zurückgezogen hat. Mit „The Bad Batch“ wird Filonis „The Clone Wars“ fortgesetzt.
Die Handlung von "The Bad Batch"
„The Bad Batch“ hat denselben Animationsstil wie die neuen Folgen „The Clone Wars“ (der Stil hat im Laufe der 2008 gestarteten Serie deutlich an Detailtiefe gewonnen, während die ersten Folgen mit heutigen Augen leider aussehen wie ein älteres Videospiel). Allerdings beginnt in „The Bad Batch“ ein neues „Star Wars“-Zeitalter: die Herrschaft des Imperiums.
„The Bad Batch“ spielt unmittelbar nach dem Untergang der Republik und der Vernichtung der Jedi, die von ihren vormaligen Kameraden, den Klonen, hinterrücks ermordet werden, weil die Soldaten über einen Chip im Gehirn plötzlich die Befehle von Imperator Palpatine befolgen. Jahre vor „Solo: A Star Wars Story“ oder der Serie „Star Wars Rebels“ erleben wir in „The Bad Batch“ ein Imperium, das seine Macht erst noch ausbaut – und eine mutierte Klontruppe, die plötzlich damit umgehen muss, dass ihr Arbeitgeber – die Republik – nicht mehr existiert, sondern von einem diktatorischen System ersetzt wurde.
Falls ihr die mutierten Klone erst noch kennenlernen oder euer Wissen auffrischen wollt, schaut euch unser Video an:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.