Ein Teil der „Star Wars“-Fans liebt es, im Internet Theorien darüber auszutauschen, welches Geheimnis hinter welcher Figur steckt. Das fröhliche Spekulieren ging 2015 bei J.J. Abrams’ „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ los, wo die Herkunft der Heldin Rey das große Fragezeichen war, und dreht sich auch heute noch am liebsten um die Biographie von Figuren.
Omega bleibt auch in Folge 2 und darüber hinaus wichtig
In der neuen Serie „Star Wars: The Bad Batch“, deren zweite Episode am 7. Mai 2021 um 9 Uhr auf Disney+ veröffentlicht wird, steht erneut eine junge Frau im Mittelpunkt der Detektivarbeit der Fans: das junge geklonte Mädchen Omega, das die Truppe um Anführer Hunter auf dem Planeten Kamino kennenlernt. Omega ist etwas Besonderes, weil alle anderen bekannten Klonkrieger männlich sind. Sie ist eine der neuen Hauptfiguren der Serie und schließt sich den Kriegern des Bad Batch an, die zu ihrer Ersatzfamilie werden.
›› "The Bad Batch" auf Disney+*
Die Theorien zu Omega: Natürlich ist auch Imperator Palpatine unter den Verdächtigen
Im Video oben stellt euch Sebastian Gerdshikow unterschiedliche Theorien zur Herkunft von Omega vor. Am wahrscheinlichsten erscheint dabei der Ansatz, dass Omega der letzte Klon aus dem Genmaterial des Spenders Jango Fett ist, im griechischen Alphabet ist „Omega“ schließlich der letzte Buchstabe. Ähnlich wie die Klone der Bad-Batch-Truppe könnte Omega modifiziert worden sein, um bessere Fähigkeiten als die gewöhnlichen Klone zu haben und dabei könnte auch ihr Geschlecht verändert worden sein.
Ein weitere Möglichkeit: Omega stammt gar nicht aus den Genen des Kopfgeldjägers Jango Fett. Sie könnte einen anderen Spender bzw. eine andere Spenderin haben. Bereits in Folge 1 von Staffel 3 der Vorgängerserie „The Clone Wars“ wurden die Jedi von den Klonern auf Kamino darüber informiert, dass sich das Genmaterial des getöteten Jango so langsam abnutzt. Und klar: Wann immer sich „Star Wars“-Fans ihre Theorien zur Herkunft einer geheimnisvollen Figur überlegen, darf auch Imperator Palpatine nicht fehlen, von dem Omega ein Klon sein könnte – wobei das vorgebrachte Indiz dazu, nämlich die ein wenig an Palpatine erinnernde Frisur von Omega, schon so ein bisschen lächerlich ist.
Im Video oben widmet sich Sebastian noch weiteren Fragen rund um die 70 Minuten lange Auftaktfolge von „The Bad Batch“ (was wird z. B. mit den Klonsoldaten passieren, die das Imperium ja nicht mehr will?). Folge 2 erscheint am Freitag, den 7. Mai um 9 Uhr. Anschließend geht es dann wöchentlich mit einer neuen Episode weiter.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.