In „Shadow And Bone“, sowohl in der Netflix-Serie als auch in den Romanen von Leigh Bardugo, entfaltet sich das „Grishaverse“ – aha. Wer die Bücher nun schon gelesen hat, weiß bestens Bescheid, aber alle, die nur die am Freitag startende Serie schauen werden, dürften mit dem Begriff nicht allzu viel anzufangen wissen.
›› Die FILMSTARTS-Kritik zu "Shadow And Bone - Legenden der Grisha"
Nun kennt man die ganzen „-verses“, also erzählerische Universen, ja schon zur Genüge aus der aktuellen Film- und Serienwelt. Zum Beispiel spielt „Godzilla Vs. Kong“, der in Deutschland am 17. Juni 2021 startet, im sogenannten „MonsterVerse“. Und in dem Grishaverse geht es eben um die Grisha.
Da tut sich ja aber gleich die nächste Frage auf: Was sind denn nun diese Grisha? Und wie sieht die Karte ihrer Fantasy-Welt aus? Dazu gibt euch das obige Video von Netflix hilfreiche Antworten, um gleich bestens informiert in die Serie einsteigen zu können. Einige Punkte erläutern wir auch in folgendem Text:
"Legenden der Grisha"-Trilogie
Die Grisha sind zentrale Figuren in den Grishaverse-Romanen von Leigh Bardugo: Sie sind Menschen mit der besonderen Fähigkeit, ein ganz bestimmtes Element oder den menschlichen Körper manipulieren zu können. Man könnte sie Magier*innen nennen, doch die Grisha selbst verstehen ihre Kräfte eher als eine Art Wissenschaft – jedoch gibt es tatsächlich eine Grenze zur Zauberei, die zu überschreiten aber gefährlich ist.
Eine solche Grisha ist sowohl in der „Grisha“-Buchtrilogie als auch in der Serie „Shadow And Bone“ die junge Alina Starkov (Jessie Mei Li), die zunächst aber nichts von ihren Kräften weiß. Sie dient gemeinsam mit ihrem Kindheitsfreund Mal (Archie Renaux) in der königlichen Armee von Ravka – einem Land, das an das zaristische Russland angelehnt ist.
›› "Goldene Flammen" (Grisha-Saga, Band 1) bei Amazon*
›› "Eisige Wellen" (Grisha-Saga, Band 2) bei Amazon*
›› "Lodernde Schwingen" (Grisha-Saga, Band 3) bei Amazon*
Neben Alina ist General Kirigan (Ben Barnes) eine weitere wichtige Figur: Er ist der Anführer der Grisha, die ebenfalls in der Armee dienen, und nimmt sich der Ausbildung Alinas an, als ihre Grisha-Kräfte entdeckt werden. Denn in ihr schlummern ganz besondere Fähigkeiten, die lange nur als Legende galten.
"Six Of Crows"-Dilogie
Doch die Netflix-Serie basiert nicht nur auf der „Grisha“-Trilogie, sondern auch auf Bardugos „Six Of Crows“-Dilogie, die ebenfalls im Grishaverse spielt.
Die Helden dieser Buchreihe werden in „Shadow And Bone“ in einem parallelen Handlungsstrang zu Alinas Abenteuern eingeführt: Es ist eine Truppe junger Gauner*innen aus einer Stadt namens Ketterdam. Kaz Brekker (Freddy Carter), Inej (Amita Suman) und Jesper (Kit Young) haben zwar jede Menge Dreck am Stecken, aber das Herz am rechten Fleck.
›› "Das Lied der Krähen" (Krähen-Saga, Band 1) bei Amazon*
›› "Das Gold der Krähen" (Krähen-Saga, Band 2) bei Amazon*
Mehr über Alina, die Six Of Crows, die Orte, an denen „Shadow And Bone“ spielt und vor allem die verschiedenen Fähigkeiten der Grisha erfahrt ihr im obigen Video von Netflix.
Schauen könnt ihr „Shadow And Bone - Legenden der Grisha“ ab dem 23. April 2021 auf Netflix. Alle acht Folgen der ersten Staffel werden auf einmal veröffentlicht.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.