„Der neue Captain America ist gar nicht böse“ schrieben wir nach der zweiten Folge „The Falcon And The Winter Soldier“ – eine Aussage, die nach Episode 4 nun nicht mehr ganz haltbar ist.
Klar, John Walker (Wyatt Russell) ist wesentlich weniger eindimensional als sein Gegenstück in den Comics. Und Showrunner Malcolm Spellman und Regisseurin Kari Skogland arbeiten Walkers Abwärtsspirale, seine zunehmende Verzweiflung und den Druck, der auf ihm lastet, sorgfältig heraus.
Doch spätestens, nachdem er einen der Flag Smashers in aller Öffentlichtkeit brutal getötet hat, gehört er eben auch nicht mehr zu den Guten („Die ganze Welt sieht zu“ – selten war ein Episodentitel so zutreffend).
Wie also geht es jetzt mit John Walker weiter? Den Titel als Captain America ist er sicherlich los, wie auch FILMSTARTS-Video-Producer Sebastian im Video oben spekuliert. Oder schafft es die US-Regierung tatsächlich, den mit unzähligen Handykameras dokumentierten Fall ihrer Symbolfigur noch zu retten?
Das scheint eher unwahrscheinlich. Irgendwie muss der Schild ja wieder in den Händen von Sam Wilson (Anthony Mackie) landen. Schon die Trailer zeigten Falcon schließlich beim Wurftraining mit dem Schild.
Und wir sind uns ziemlich sicher, dass er am Ende der echte, neue Captain America sein wird. Nicht zuletzt die stark geschriebene Szene, in der er Karli Morgenthau (Erin Kellyman) mit den Folgen ihrer Taten konfrontiert, zeigte ja, dass er über den richtigen moralischen Kompass verfügt, den dieser Job verlangt.
» "The Falcon And The Winter Soldier" bei Disney+*
Wird John Walker zu US Agent?
Aber was ist mit John Walker? Wir vermuten, dass Walker von nun auf eigene Faust agiert, um seinen getöten Freund Lemar Hoskins alias Battlestar (Clé Bennett) zu rächen. Dank seiner neuen Superkräfte, die er durch das letzte verbliebene Serum des Power Broker erhalten hat, ist er nun in der Lage, es mit den Flag Smashers aufzunehmen.
Doch auch danach muss noch nicht Schluss sein: Wie Sebastian im obigen Video erklärt, verliert auch die Comicversion der Figur irgendwann den Titel als Captain America. Sein Aussehen wird verändert, er wird einer Gehirnwäsche unterzogen und schließlich als US Agent Mitglied verschiedener Avengers-Teams.
Möglich wäre eine solche Entwicklung auch im MCU, schließlich hat eine Figur dort bereits Erfahrung mit Gehirnwäsche: Bucky Barnes (Sebastian Stan). Und Walker wäre dank seiner neuen Superkräfte wohl eine viel zu wertvolle Waffe für die US-Regierung, als dass sie ihn einfach irgendwo einsperren würden – selbst wenn er als Symbolfigur Captain America nun nicht mehr tragbar ist.
Ist Lemar Hoskins / Battlestar wirklich tot?
Aber ist Lemar Hoskins wirklich tot? Zuerst scheint das ziemlich sicher, doch als der wutentbrannte Walker die Verfolgung der Flag Smashers aufnimmt, schneiden Spellman und Skogland noch mal für eine kurze Einstellung zu Hoskins zurück. Wollen sie zeigen, dass er doch noch lebt? Hebt sich da vielleicht doch sein Brustkorb?
Wir haben uns die Szene mehrmals angeschaut und kommen zu dem Schluss: Hoskins ist wirklich tot. Doch es wäre ja nicht die erste wundersame MCU-Auferstehung (Stichwort: Nick Fury in „Captain America 2“), bei der sich herausstellt, dass eine totgeglaubte Figur doch noch lebt. Vielleicht wäre Hoskins' Überleben eine Möglichkeit, Walker wieder auf den richtigen Weg zurückzuholen.
Die verbleibenden zwei Episoden werden es zeigen. „The Falcon And The Winter Soldier“ Folge 5 erscheint am 16. April 2021 um 9.00 Uhr morgens auf Disney+.
Marvel hat auf die Fans gehört! Hier ist die GANZE Zemo-Tanzszene aus "Falcon & Winter Soldier" #ReleaseTheZemoCut*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.