Timothy Dalton hat es als The Chief in „Doom Patrol“ vorgemacht. Jetzt schließt sich noch eine weiterer ehemaliger James Bond einem großen DC-Projekt an:
Pierce Brosnan stößt zum kommenden Superhelden-Blockbuster „Black Adam“ und wird darin einen der Feinde von Dwayne Johnson spielen, den Magier Doctor Fate.
Von 1995 bis 2002 verkörperte der mittlerweile 67-jährige Ire den beliebtesten Briten der Kinogeschichte in vier Filmen, von seinem Debüt „GoldenEye“ bis zu seinem Abschied mit „Stirb an einem anderen Tag“.
Seitdem ist es etwas ruhiger um den ehemaligen 007 geworden. Doch in der Zwischenzeit konnten wir ihn in Filmen wie der Musical-Komödie „Mamma Mia!“ (und „Mamma Mia! Here We Go Again“), Edgar Wrights komischem Weltuntergang „The World's End“ und dem total abgefahrenen Netflix-Film „Eurovision Song Contest: The Story Of Fire Saga“ sehen.
Doctor Fate: Das ist Pierce Brosnans Rolle in "Black Adam"
Doctor Fate ist einer der ältesten DC-Helden und tauchte erstmals 1940 in seiner eigenen Comicreihe auf. Es handelt sich dabei um den Magier Kent Nelson, der im Alter von zwölf Jahren bei einer archäologischen Expedition in einer mesopotamischen Grabstätte seinen Vater verlor und dort auf den uralten Zauberer Nabu traf, der dank seiner Magie in seinem eigenen Grab noch am Leben war.
Nabu unterrichtete den jungen Kent in den antiken Zauberkünsten und vererbte ihm schließlich sogar zwei seiner wichtigsten Artefakte: einen magischen Helm aus Gold sowie das Amulett des Anubis. Diese Objekte verstärkten Kents Kräfte um ein Vielfaches, sodass er fortan als Superheld Doctor Fate allerlei Gefahren bezwang, von einfachen Verbrechern bis hin zu großen übernatürlichen Mächten.
Im kommenden DC-Blockbuster werden wir Doctor Fate als einen von Dwayne Johnsons Gegnern zu sehen bekommen. Wobei das nicht heißt, dass Pierce Brosnans Figur böse ist. Wir glauben, dass es am Ende eine gemeinsame Gefahr geben wird, für die sich Black Adam und die restlichen Helden verbünden müssen. Denn erst kürzlich wurde ein weiterer Schurke für den DC-Film bestätigt:
"Black Adam": Netflix- und "Aladdin"-Star als Bösewicht im DC-Blockbuster mit Dwayne JohnsonDarum geht es in "Black Adam" mit Dwayne Johnson
Black Adam (Dwayne Johnson) selbst war vor 5.000 Jahren ein Sklave in einem prunkvollen Reich, wo er gegen die herrschende Klasse rebellierte und eingesperrt wurde. Doch er brach aus und mit ähnlichen Mächten ausgestattet wie sein DC-Kollege „Shazam!“ lebt er nun ein freies Leben, ohne sich von irgendjemandem etwas vorschreiben zu lassen.
Wohl auch deshalb gerät er im Film mit der Justice Society Of America aneinander, der neben Pierce Brosnans Doctor Fate auch Atom Smasher (Noah Centineo), Hawkman (Aldis Hodge) und Cyclone (Quintessa Swindell) angehören.
Einen Starttermin hat „Black Adam“ aktuell nicht. Die Dreharbeiten sollen nach Jahren der Vorbereitung dann endlich im April 2021 beginnen.