Schon „John Wick 3“ erweiterte das Auftragskiller-Franchise deutlich, vermittelte einen besseren Eindruck vom internationalen Ausmaß des Geschehens. Das soll in „John Wick 4“ fortgesetzt werden.
Wie das Magazin Collider herausfand, soll „John Wick 4“ hauptsächlich in Berlin und Paris gedreht werden. Zusätzliche Aufnahmen sollen in New York und Japan stattfinden.
All diese Schauplätze wurden ausgewählt, weil die Filme auch jeweils dort spielen, wobei gerade Deutschland eine sehr prominente Rolle in der Fortsetzung von „John Wick“, „John Wick 2“ (beide aktuell auf Netflix) und „John Wick 3“ (aktuell im Abo bei Amazon Prime Video) einnehmen soll.
» "John Wick" bei Amazon*
» "John Wick 2" bei Amazon*
» "John Wick 3" bei Amazon Prime Video*
Daher laufen aktuell auch die Vorbereitungen für einen Drehstart im Sommer 2021 in Berlin, womit Keanu Reeves erneut für längere Zeit in der deutschen Hauptstadt Station machen wird. Zuletzt wohnte er schon mehrere Monate für den Dreh von „Matrix 4“ dort.
Gerade erst wurde bekannt, dass „John Wick“-Erfinder Derek Kolstad zum ersten Mal nicht mehr involviert ist. Auch hier konnte Collider nun mehr in Erfahrung bringen. Das Drehbuch für „John Wick 4“ sei durch viele Hände gegangen.
In den vergangenen Monaten sei aber Michael Finch der verantwortliche Autor gewesen. Bekannt ist er durch seine Skripte für Actionfilme wie „Predators“, „Hitman: Agent 47“ und „American Assassin“.
Inszeniert wird der vierte Film wieder von Chad Stahelski, der auch für die Vorgänger verantwortlich ist.
Kein Doppeldreh mit "John Wick 5" mehr geplant
Eine Neuigkeit gibt es zudem noch zu „John Wick 5“. Bislang war es der Plan, den fünften Teil gemeinsam mit dem vierten im Doppelpack abzudrehen. Davon haben die Verantwortlichen wohl Abstand genommen.
Laut den Informationen von Collider werde im Sommer 2021 nun nur noch „John Wick 4“ gedreht. Ein Grund für die berichtete Planänderung ist nicht bekannt, es dürfte aber mit der Corona-Pandemie zusammenhängen. Drehs sind dadurch noch aufwändiger, ein Doppeldreh mit noch mehr Locations wäre also ein riesiges Unterfangen.
Durch Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie wäre der Plan vielleicht auch zeitlich nicht mehr möglich, weswegen zum Beispiel auch bei „Mission: Impossible 7“ und „Mission: Impossible 8“ mit Tom Cruise der eigentlich geplante Doppeldreh dann doch nicht durchgeführt wurde.
"Top Gun 2" hat Vorrang: "Mission: Impossible 7 & 8" entstehen doch nicht gemeinsam!Dass „John Wick 5“ jetzt erst einmal nicht gemeinsam mit „John Wick 4“ gedreht wird, sollte Fans daher keine zu großen Sorgen bereiten. Sehr wahrscheinlich ist der Film weiterhin in Planung, wird dann aber erst separat zu einem späteren Zeitpunkt gedreht.
„John Wick 4“ soll im Mai 2022 in die Kinos kommen. Erwartet wird, dass es dann zum großen Krieg von Wick – unterstützt von dem Bowery King (Laurence Fishburne) – gegen seine alte Killer-Organisation kommt, der Wick nicht mehr angehört. Im folgenden Video geben wir euch noch mehr Einblicke in die mögliche Story:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.