Wie Drehbuchautor Derek Kolstad in einem Interview mit Collider überraschend enthüllte, ist er nicht mehr an den kommenden „John Wick 4“ und „John Wick 5“ beteiligt.
Gefragt nach dem Fortschritt der Projekte verriet er, dass er dazu nichts sagen könne, weil er nicht daran arbeite. Das Studio Lionsgate habe entschieden, den „John Wick“-Erfinder für die Kino-Fortsetzung des Franchises zu ersetzen.
Er wisse daher selbst nicht einmal, wie es nach „John Wick“, „John Wick 2“ (beide aktuell auf Netflix) und „John Wick 3“ (aktuell im Abo bei Amazon Prime Video) weitergeht, sondern werde sich davon überraschen lassen müssen.
» "John Wick" bei Amazon*
» "John Wick 2" bei Amazon*
» "John Wick 3" bei Amazon Prime Video*
Fortsetzung ohne Erfinder Derek Kolstad
Derek Kolstad ersann ursprünglich mit „John Wick“ das heute bekannte Franchise mit Keanu Reeves. Die Titelfigur benannte er nach seinem Großvater. Mit „John Wick 2“ baute er die mysteriöse Welt der Killer weiter aus. Schon bei „John Wick 3“ waren Regisseur Chad Stahelski und Studio Lionsgate mit seinem Drehbuch aber nicht mehr ganz zufrieden.
So gab es ohne Beteiligung von Kolstad noch diverse Überarbeitungsrunden an seinem ursprünglichen Skript. Im Abspann sind so im dritten Teil neben dem bei den Vorgängern noch allein genannten Kolstad auch Shay Hatten („Army Of The Dead“) sowie das Duo Chris Collins („The Wire“) und Marc Abrams („Entourage“) gelistet. Zudem sollen Regisseur Stahelski und Hauptdarsteller Reeves auch Hand angelegt haben.
Update vom 24. März: Mittlerweile gibt es auch neue Details, wie es weitergeht:
Neuer Plan für "John Wick 4": Der Killer kommt nach DeutschlandSo bleibt der Autor dem "John Wick"-Franchise erhalten
Kolstad schaut im Gespräch mit Collider nicht böse auf seinen Abschied zurück. So sei nun mal das Geschäft, er wolle, dass „John Wick“ weiter erfolgreich sei und freue sich auf das, was nun ohne ihn komme.
Ihm helfen dürfte auch, dass er abseits der Kinoleinwand weiterhin eine große Rolle spielt. Denn die Spin-off-/Prequel-Serie „The Continental“ soll nach wie vor unter seiner Federführung kommen.
Für die Serie rund um die Hotelkette, in welcher die Unterwelt des Universums Zuflucht findet, versprach er große Ankündigungen in naher Zukunft. Zudem verriet er, dass die Serie zeige, wie tief diese mysteriöse Welt auch jenseits der bislang im Fokus stehenden Auftragskiller reicht. Daneben gebe es die Ursprungsgeschichten von zahlreichen Figuren, die aus der Kinoreihe bereits bekannt sind.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.