Nach den Corona-bedingten Verzögerungen bei „The Walking Dead“ im Jahr 2020, möchten die Verantwortlichen hinter dem Franchise den Ärger nun mehr als wettmachen.
Aktuell können sich Fans über die sechs Bonusepisoden der zehnten Staffel der Hauptserie freuen. Nach dem Ende dieser Verlängerung geht es nahtlos mit neuen Folgen des Spin-offs „Fear The Walking Dead“ weiter.
Und schon im Sommer 2021 startet dann die elfte und letzte „Walking Dead“-Staffel (davor oder mittendrin gibt es zudem noch die abschließende zweite Season des Ablegers „The Walking Dead: World Beyond“).
» Alle "The Walking Dead"-Folgen bei Sky Ticket*
Die Arbeiten an Staffel 11 laufen bereits auf Hochtouren. Da wir darin eine riesige, komplett neue Gemeinschaft kennenlernen, den Commonwealth, tauchen allerlei neue Figuren auf. Und für eine dieser Figuren (die Fans der Comicvorlage bereits bestens bekannt ist) gibt es nun einen passenden Darsteller:
Wie das Branchenmagazin Deadline erfahren hat, wird Michael James Shaw in der elften „Walking Dead“-Staffel den abgebrühten Mercer spielen.
Shaw erweckte den animierten Thanos-Handlanger Corvus Glaive in „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ zum Leben, per Motion Capture. Für Marvel-Konkurrent DC verkörperte er zudem den zwielichtigen Papa Midnite in der kurzlebigen „Constantine“-Serie. Daneben hatte Michael James Shaw größere Rollen in den Serien „Limitless“ und „Blood & Treasure“.
Das ist Mercer
Vor der Zombie-Apokalypse war Mercer ein Marine, was ihm später dazu verhalf, zum Anführer des Commonwealth-Militärs aufzusteigen. Als solcher zeigt er sich aber zunehmend unzufrieden mit Commonwealth-Oberhaupt Pamela Milton und liebäugelt schließlich gar damit, sie zu stürzen. Mehr über Milton und das Commonwealth allgemein erfahrt im Video:
In der „Walking Dead“-Serienadaption wurde das Commonwealth zwar noch nicht mal wirklich eingeführt, doch können wir wohl erwarten, dass Mercer auch dort für Aufruhr sorgen wird.
Es bleibt nun abzuwarten, welche Rolle die Truppe um Daryl (Norman Reedus) und Co. in all dem spielen wird. Zumindest in den Comics bandelt Mercer aber mit Juanita aka Princess an, die seit Staffel 10 auch Teil der Serie ist und dort von Paola Lázaro verkörpert wird.
In jedem Fall haben sich die „Walking Dead“-Macher*innen für den großen Serienabschluss so einiges vorgenommen, bekommen dafür aber auch den nötigen Raum geboten: Mit ganzen 24 Folgen wird die finale Staffel die längste in der Geschichte der Serie.
Gute Nachricht für "The Walking Dead"-Fans: Staffel 11 kommt früher als gedacht!*Bei diesem Link zu Sky handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.