Zuerst kündigten Hollywoodstudio Paramount und „Fast & Furious“-Produzent Neal Moritz an, dass sie John Woos Kult-Actionfilm „Face/Off - Im Körper des Feindes“ neu verfilmen. Kurz darauf kam Autor Oren Uziel („The Cloverfield Paradox“) an Bord des Remakes des Action-Meisterwerks mit Nicolas Cage und John Travolta. Und nun wurde Adam Wingard („Godzilla Vs. Kong“) als Regisseur von der Fachpresse verkündet. So weit so normal, doch nun kommt der Twist.
Kurz nachdem seine Verpflichtung durch Branchenblätter vermeldet wurde, ging Adam Wingard an die Öffentlichkeit: Er würde niemals ein Remake oder eine Neuverfilmung von „Face/Off“ machen. Schließlich sei das Original „der perfekte Actionfilm“. Er schreibe gemeinsam mit seinem Co-Autor Simon Barrett eine Fortsetzung!
Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, ignorieren Wingard und Barrett, die zusammen unter anderem bereits an „You're Next“ und „Blair Witch“ arbeiteten, das bisherige Skript von Oren Uziel und setzen komplett neu an.
Neue Stars statt Nicolas Cage und John Travolta?
Wie genau die Pläne für die Fortsetzung aussehen, ist nun die große Frage. Beim Branchenmagazin Deadline geht man weiter davon aus, dass es neue Hauptdarsteller*innen geben wird – allerdings bekam man von den eigenen Quellen auch noch die nun öffentlich dementierte Remake-Version mitgeteilt.
Wer sich an das Ende des legendären Action-Thrillers, bei dem Nicolas Cage als Terrorist und John Travolta als ihn verfolgender FBI-Agent die Gesichter und damit die Leben tauschen, erinnert, wird wissen, dass eine Rückkehr beider Stars ein paar Fragen beantworten müsste.
Noch mehr Monster-Action: Neuer Trailer zu "Godzilla Vs. Kong"Denkbar wäre so auch ein Ansatz, der erklären würde, warum das Projekt für ein Remake gehandelt wird: Die nach den Ereignissen in „Face/Off“ vergrabene Gesichtertausch-Technik wird wieder ausgebuddelt und neu eingesetzt. So hätte man komplett neue Figuren in einer Neuauflage der alten Story, könnte aber darauf verweisen, dass es da schon mal was gab (eventuell sogar kurze Auftritte einstreuen) und wäre so technisch ein Sequel.
» "Face/Off" bei Amazon*
Die Zukunft wird es zeigen, noch gibt es keinen bekannten Zeitplan für „Face/Off 2“ – im Gegensatz zu „Godzilla vs. Kong“. Adam Wingards aktueller Film soll ab dem 25. März 2021 in den deutschen Kinos laufen, wobei man aufgrund der aktuellen Corona-Situation hinter dieses Datum ein dickes Fragezeichen machen muss.
Mehr "Face/Off" im Podcast Leinwandliebe
Wenn ihr mehr über „Face/Off“ wissen wollt, empfehlen wir euch übrigens unseren passenden Podcast dazu. In Leinwandliebe sprachen wir über einen der besten Actionfilme aller Zeiten, was ihn so besonders macht, verraten euch aber auch, wie anders das Werk hätte aussehen sollen.
Wenn ihr euch die im Podcast angesprochenen unterschiedlichen Drehbuchversionen im Detail anschauen möchtet, könnt ihr das mit der ersten Skriptfassung (inklusive stärkerem Sci-Fi-Aspekt) und der finalen Version ganz einfach im Netz tun.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.