Mein Konto
    In Staffel 4 bemerkt? So verweist das "Chilling Adventures Of Sabrina"-Finale auf "Riverdale"

    Da „Chilling Adventures Of Sabrina“ keine 5. Staffel bekommen wird, wird es auf Netflix nicht mehr zum erhofften Crossover mit „Riverdale“ kommen. Dennoch gibt es auch in der finalen 4. Season bzw. dem 4. Teil wieder Verweise auf die Schwester-Serie.

    The CW / Netflix

    Mit der vierten Staffel (bzw. laut Netflix-Bezeichnung dem vierten Teil) sind die „Chilling Adventures Of Sabrina“ nun beim Streamingdienst zu Ende gegangen. Alle Zuschauer*innen, die gehofft haben, dass es in den letzten acht Folgen der Serie endlich zu einem vollwertigen Crossover mit dem Teenie-Mystery-Hit „Riverdale“ kommt, wurden allerdings (erneut) enttäuscht.

    Obwohl schon mehrfach angedeutet – schließlich sind schon die Comic-Vorlagen der beiden Serien Teil ein und desselben Universums – ist die junge Hexe Sabrina (Kiernan Shipka) auch bei ihrer Abschiedsvorstellung nicht auf Archie (KJ Apa) und Co. getroffen. Dennoch wird auch in Staffel 4 kein Geheimnis darum gemacht, dass die beiden Serien in derselben Welt spielen...

    "Riverdale"-Verweise in der 4. Staffel "Sabrina"

    Im vierten Teil von „Chilling Adventures Of Sabrina“ gibt es am Rande gleich mehrere direkte Erwähnungen das Städtchens Riverdale, die man leicht überhören kann.

    Zur ersten kommt es bereits in Folge 1 („Kapitel 29: Gespenstische Dunkelheit“). Hier beklagt Roz (Jaz Sinclair) gegenüber ihren Freunden, dass es auf ihrer Highschool in Greendale keinen Sexualkunde-Unterricht gibt, während es in der Schule im Nachbarort Riverdale sogar Kondomautomaten auf den Toiletten gebe.

    Netflix

    Der zweite Riverdale-Verweis im „Sabrina“-Finale betrifft ebenfalls die Schule von Archies Clique. In Episode 3 („Kapitel 31: Das Seltsame“) besucht ein Junge namens Lucas (Ben Ahlers) nur für sehr kurze Zeit die Baxter High in Greendale. Als sich Sabrina nach den dramatischen Ereignissen der Folge später danach erkundet, wo er abgeblieben ist, erklärt ihr ihr Lehrer: „Meiner Kenntnis nach hat er sich an die Riverdale High versetzen lassen.“

    Und schließlich gibt es in Episode 6 („Kapitel 34: Die Wiedergänger“) noch eine versteckte Darsteller-Anspielung, die zwar keine direkte „Riverdale“-Verbindung sein mag, aber doch ein gezieltes Easter Egg sein drüfte. So absolvieren Sean DepnerSarah Desjardins und Doralynn Mui gemeinsam einen Gastauftritt als Rockband, die ein schlimmes Schicksal ereilt. Alle drei spielten als Brett, Donna und Joan, Schüler*innen des Internats Stonewall Prep, bereits größere Rollen in „Riverdale“.

    Netflix

    Crossover immer noch möglich – aber nicht auf Netflix

    Wie Autor Roberto Aguirre-Sacasa, der kreative Kopf sowohl hinter „Sabrina“ als auch „Riverdale“, auf Twitter andeutete, wäre es in einem fünften Teil von „Chilling Adventures Of Sabrina“, der den Untertitel „Witch War“ tragen sollte, dann wohl tatsächlich zu einem direkten Aufeinanderprallen seiner zwei Serien gekommen.

    Da Netflix „Sabrina“ nicht weiter verlängert hat, wird es in Serienform nun wohl nicht mehr dazu kommen. Aguirre-Sacasa versprach aber, dass man das Crossover stattdessen als Comic nachliefern wird:

    5. Staffel "Riverdale" bald auf Netflix

    Während „Chilling Adventures Of Sabrina“ nun beendet ist, geht es mit „Riverdale“ noch weiter. Nach Corona-Verzögerungen steht die fünfte Staffel jetzt endlich in den Startlöchern – und die wartet nicht nur mit dem Highschool-Abschluss von Archie und seinen Freunden, sondern auch mit einem anschließenden Zeitsprung auf, der vieles verändern wird.

    Die fünfte „Riverdale“-Staffel startet in Deutschland am 21. Januar 2021 bei Netflix. Die Veröffentlichung der Folgen erfolgt dann wie gewohnt im Wochenrhythmus.

    Und wer weiß, vielleicht schaut in der „Riverdale“-Zukunft ja irgendwann doch auch noch die eine oder andere Figur aus „Chilling Adventures Of Sabrina“ vorbei...

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top