Nicht nur bei Netflix gibt es das Phänomen, dass Serien nach einer Staffel direkt wieder abgesetzt werden. Amazon muss natürlich ebenso abwägen, ob sich eine Verlängerung lohnt, wenn nicht genügend Abonnent*innen einschalten oder – noch wichtiger – sich nicht genügend neue Leute anmelden, um eine Serie zu schauen.
Und so hat Amazon nun beschlossen, „Utopia“ nach einer Staffel zu beenden. Die Science-Fiction-Mystery-Serie erhielt weder besonders gute Kritiken, noch wurde sie wirklich viel geschaut. Insofern ist die Absetzung keine große Überraschung.
» "Utopia" bei Amazon Prime Video*
„Utopia“ ist ein Remake der gleichnamigen britischen Serie aus dem Jahr 2013, die wesentlich besser ankam und es immerhin auf zwei Staffeln brachte.
» "Utopia" (Original) bei Amazon Prime Video*
Beide Serien erzählen von einer Gruppe Menschen, die sich online kennenlernen, nachdem ihnen eine sagenumwobene Graphic Novel in die Hände fällt, die nicht nur vor Gefahren warnt, die die Menschheit bedrohen, sondern sie auch Ziel einer mysteriösen Geheimorganisation werden lässt...
Verantwortlich für die US-Version von „Utopia“ ist beziehungsweise war Gillian Flynn, die mit den Adaptionen ihrer eigenen Romane „Gone Girl“ und „Sharp Objects“ sowie dem Drehbuch zu „Widows“ erste vielversprechende Schritte in Hollywood gemacht hatte.
Ursprünglich sollte Flynn bei „Utopia“ mit „Gone Girl“-Regisseur David Fincher zusammenarbeiten, dieser sprang jedoch bereits ab, als das US-Remake noch zu HBO kommen sollte.
Neu bei Amazon Prime Video: Legendärer Sci-Fi-Action-Kult aus den 90ern – und Teil 2 gibt’s direkt mit dazu!