Nachdem Disney+ in Deutschland ja erst im vergangenen März an den Start ging, müssen Abonnenten und „The Mandalorian“-Fans hierzulande gar nicht allzu lange auf Nachschub warten – denn bereits am 30. Oktober 2020 geht die erste Realserie aus dem „Star Wars“-Universum in die nächste Runde.
Nachdem vor wenigen Tagen nun endlich der Trailer zur Fortsetzung veröffentlicht wurde, ist nun auch bekannt, welche Filmemacher dieses Mal auf dem Regiestuhl saßen. Insgesamt sieben Regisseure inszenierten einzelne Episoden, einer von ihnen dabei zwei – denn wie auch schon die erste Staffel wird auch Season 2 acht Folgen umfassen.
"Star Wars"-Rätsel: Wen spielt Wrestlerin Sasha Banks im "Mandalorian"-Trailer?Wir stellen euch die prominenten und weniger prominenten Filmemacher, die Newcomer und die Rückkehrer kurz vor.
Robert Rodriguez
Der Texaner drehte seinen ersten Film „El Mariachi“ für schlappe 7.000 Dollar – und etablierte damit auch gleich seinen unverkennbaren Stil, den er in spaßigen Metzel-Orgien wie „From Dusk Till Dawn“ oder „Planet Terror“ auf die Spitze trieb.
Nach seiner meisterhaften Comic-Verfilmung „Sin City“ adaptierte Robert Rodriguez zuletzt mit „Alita: Battle Angel“ einen Kult-Manga – und bewies mit dem ebenso bildgewaltigen wie herzerwärmenden Science-Fiction-Abenteuer, dass er auch großes Bombast-Kino beherrscht.
Rick Famuyiwa
Bereits sein Regiedebüt „The Wood“ (1999) ließ schon darauf schließen, dass Rick Famuyiwa eine große Karriere bevorsteht. Seinen Durchbruch feierte er schließlich 2015 mit seiner satirisch angehauchten Hip-Hop-Komödie „Dope“. Mit „Star Wars“ ist er endgültig in der A-Liga angekommen, als er zwei Episoden der ersten Staffel „The Mandalorian“ inszeniert hat (die mit den Ewoks und die auf dem Gefängnisschiff).
Seine Arbeit kam bei Fans gut an und bei Showrunner Jon Favreau offenbar auch. In der zweiten Season durfte er erneut zwei Episoden inszenieren.
Peyton Reed
Als Regisseur von Filmen wie „Girls United“ und „Der Ja-Sager“ war Peyton Reed lange Zeit vor allem für seine Komödien bekannt. Und das hat sich mit seinem Einstieg ins Marvel Cinematic Universe eigentlich auch nicht groß geändert – immerhin zählen die von ihm inszenierten „Ant-Man“-Filme zu den witzigsten des gesamten MCU. Er gibt mit „The Mandalorian“ sein „Star Wars“-Debüt.
Dave Filoni
Dave Filoni gehört zu den Menschen, die sich am besten mit „Star Wars“ auskennen. Er lernte von George Lucas persönlich. Filoni ist der Schöpfer der Animationsserien „Star Wars: Rebels“ und „Star Wars: The Clone Wars“ und nahm außerdem auch schon bei zwei „Mandalorian“-Folgen von Staffel 1 auf dem Regiestuhl Platz, womit er erfolgreich sein Live-Action-Debüt gab.
Filme & Serien neu auf Disney+ im Oktober: Die 2. Staffel "The Mandalorian", "Die Eiskönigin"-Nachschub & mehrJon Favreau
Als Produzent, Autor und Showrunner von „The Mandalorian“ ist Jon Favreau der ewige Dank der „Star Wars“-Fangemeinde ohnehin schon sicher. Bei Staffel 2 ließ es sich der Regisseur von Filmen wie „Iron Man“, „The Jungle Book“ und „Der König der Löwen“ aber nicht nehmen, auch selbst Regie zu führen. Und Favreau inszenierte nicht irgendein Kapitel, sondern die wichtige Eröffnungsfolge.
Bryce Dallas Howard
Die meisten dürften die rothaarige Kalifornierin als Schauspielerin aus Filmen wie „The Help“ und der „Jurassic World“-Reihe kennen. Seit gut 15 Jahren ist Bryce Dallas Howard allerdings auch hinter der Kamera aktiv – vorwiegend arbeitete sie bis dato aber an Kurzfilmen oder Dokumentationen.
Mit „The Mandalorian“ scheint ihr nun aber auch der Durchbruch als Serien-Regisseurin zu gelingen. Bei Disney scheint man mit ihrer Episode aus Staffel 1 („Die Zuflucht“, also die Folge im Wald) jedenfalls so zufrieden zu sein, dass man sie erneut ins Boot holte.
Carl Weathers
Der aus „Rocky“ und „Predator“ bekannte Carl Weathers war bereits in der ersten „The Mandalorian“-Staffel als Gildenchef Greef Karga zu sehen, in der zweiten Season bleibt es allerdings nicht bei einem Auftritt vor der Kamera. Nachdem der 72-Jährige 2019 eine Folge „Hawaii Five-0“ inszenierte, durfte er nun auch bei der beliebten „Star Wars“-Serie ran.
"The Mandalorian": Exklusiv bei Disney+
Die erste Episode der zweiten Staffel „The Mandalorian“ feiert am 30. Oktober 2020 exklusiv auf Disney+ Premiere. Wer sich durch Netflix und Co. in den vergangenen Jahren allerdings daran gewöhnt hat, neue Serien direkt durchzubingen, muss sich in Geduld üben. Denn die acht Episoden dürften wieder nicht etwa am Stück erscheinen, sondern im Wochenrhythmus – exklusiv bei Disneys hauseigenem Streaming-Dienst Disney+.
Disney+ abonnieren*
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.