Dope
Filmposter von  Dope
28. Januar 2016 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Komödie, Krimi, Drama
Regie: Rick Famuyiwa
|
Drehbuch: Rick Famuyiwa
Pressekritiken
3,6 5 Kritiken
User-Wertung
3,7 56 Wertungen, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Der intelligente Malcolm (Shameik Moore) steht kurz vor dem Sprung aufs College. Sein Traum ist es, von der Elite-Universität Harvard angenommen zu werden. Kein leichtes Unterfangen, denn Malcolm lebt in den Bottoms, einer gefährlichen Nachbarschaft in Inglewood, Kalifornien. Als Malcolm und seine besten Freunde Jib (Tony Revolori) und Diggy (Kiersey Clemons) eines Nachts auf eine Party des Drogendealers Dom (A$ap Rocky) gehen, damit Malcolm bei der hübschen Nakia (Zoë Kravitz) landen kann, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Es kommt zu einer Polizei-Razzia und Dom versteckt jede Menge Stoff in Malcoms Rucksack. Der ist darauf gezwungen, das Zeug gewinnbringend loszuwerden, um den skrupellosen Drogenboss Austin Jacoby (Roger Geunveur Smith) nicht zu verärgern. So beginnt für Malcolm und seine Freunde ein turbulenter Spießrutenlauf am Rande des Gesetzes, der sie für immer prägen wird.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Dope
Von Michael Meyns
Das englische Wort Dope hat viele verschiedene Bedeutungen. Gleich drei davon spielen in Rick Famuyiwas Hip-Hop-Komödie „Dope“ eine wichtige Rolle: 1. Drogen // 2. Trottel // 3. Eine coole Person.Nachdem er schon auf dem Sundance Filmfestival im Januar 2015 gefeiert wurde, sorgte „Dope“ ein paar Monate später auch in Cannes für Begeisterungsstürme - kein Wunder, denn der Humor, mit dem Famuyiwa hier dem brandaktuellen Spannungsfeld aus Vorurteilen und Diskriminierung in Amerika begegnet, ist absolut pointiert und treffend. Wie er seine Teenager-Komödie zugleich mit einem teils sehr harten Sozialrealismus konterkariert, ist hingegen weniger stimmig und letztendlich auch nicht unproblematisch. Malcolm (Shameik Moore) besucht gemeinsam mit seinen Freunden Diggy (Kiersey Clemons) und Jib (Tony Revolori) im von Gangs beherrschten Inglewood in Los Angeles die Highschool. Die drei sind Geeks wi
Bild von Dope Teaser OV 1:14
100 Wiedergaben
Bild von Dope Trailer DF 2:07
9.793 Wiedergaben
Bild von Dope Trailer (2) OV 2:38
1.343 Wiedergaben
Bild von Dope Trailer (3) OV 2:24
732 Wiedergaben
Bild von Dope Trailer (4) OV 0:30
236 Wiedergaben
Bild von Dope Trailer (5) OV 1:09
41 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Kinojahr 2016: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Kritiker
News - Bestenlisten
Freitag, 23. Dezember 2016
bild aus der news Kinojahr 2016: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Redakteure
News - Bestenlisten
FILMSTARTS blickt auf das Filmjahr 2016 zurück – unsere Redakteure präsentieren euch ihre favorisierten Filme (die 2016…
Freitag, 23. Dezember 2016
bild aus der news Die Top 100 Filme 2016: Die große FILMSTARTS-Kinovorschau
News - Bestenlisten
Wir präsentieren euch die 100 Filme des kommenden Kinojahres, denen die FILMSTARTS-Redaktion am meisten entgegenfiebert…
Montag, 14. Dezember 2015
bild aus der news Die 15 besten Trailer der Woche (4. Dezember 2015)
News - Videos
Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
Freitag, 4. Dezember 2015
bild aus der news Im ersten deutschen Trailer zum Indie-Hit "Dope" von Produzent Pharrell Williams geht es um Geeks und Gangster
News - Videos
In den USA ist „Dope“ bereits im Kino gelaufen und wurde auf zahlreichen Festivals gefeiert, in Deutschland bekommen wir…
Donnerstag, 3. Dezember 2015
foto von Shameik Moore
Rolle: Malcolm
foto von Tony Revolori
Rolle: Jib
foto von Kiersey Clemons
Rolle: Diggy
foto von Zoë Kravitz
Rolle: Nakia
3,5
Veröffentlicht am 28. Januar 2016
[...] Mit Humor werden im Film Vorurteile und Straßenkriminalität verbunden. Und das ist es, was den Film ausmacht: Er hat eine lockere Stimmung, ohne allerdings das ernste Thema völlig zu verballhornen. Die Handlung an sich ist recht simpel und vorhersehbar, nichtsdestotrotz fühlt man aber mit Malcom mit. Auch wenn der Film keine komplexen Handlungsstränge beinhaltet und man somit nicht auf hohem Niveau unterhalten wird, kommt dennoch keine ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2015
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 700 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2015.