Wir wollen gar nicht so tun, als wäre diese Figur bislang von außergewöhnlicher Bedeutung für „The Witcher“ gewesen, interessant ist ihre Rückkehr aber durchaus:
Wie die stets sehr gut informierte Fanseite Redanian Intelligence berichtet, wird Imogen Daines in der zweiten Staffel erneut als Danica zu sehen sein.
Danica ist die Prostituierte, die am Anfang der dritten Folge der ersten Staffel auftritt und im Bett Geralts (Henry Cavill) Narben bewundert. Sie erzählt ihm außerdem von einem anderen Hexer, der im benachbarten Temerien einen gefährlichen Auftrag angenommen hat.
Interessant ist Danicas Auftritt in Staffel 2 nun zum einen, weil es so schien, als sei sie nur eine einfache Nebenfigur mit genau zwei Funktionen in Staffel 1:
Erstens Informationen vermitteln (es gibt einen anderen Hexer) und zweitens auf das Verstreichen von Zeit hinweisen (die Zuschauer haben in den ersten beiden Folgen ja gesehen, wie Geralt verletzt wurde, was zu den Narben geführt hat).
Und zum anderen spielt die kurze Szene mit Danica viele Jahre vor dem Ende der ersten Staffel „The Witcher“. Die Timeline von Staffel 1 ist bekanntlich ziemlich kompliziert und springt vor allem bei Geralt und Yennefer (Anya Chalotra) um Jahre vorwärts.
"The Witcher": Die Timeline der Netflix-Serie erklärtWenn Danica nun also in Staffel 2 auftritt, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie ist wirklich deutlich gealtert – oder es gibt eine Rückblende.
Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich hat versprochen, in der zweiten Staffel eine stringentere Geschichte zu erzählen, bei der die Haupthandlung größtenteils im selben Zeitrahmen stattfindet. Nun, da die drei Hauptfiguren Geralt, Yennefer und Ciri (Freya Allen) wenigstens mehr oder weniger zueinander gefunden haben, wirkte alles andere auch unfokussiert.
Gleichzeitig hat sich Schmidt Hissrich aber offengehalten, weiterhin Rückblenden einzubauen, wenn das nötig sein sollte.
Man darf also gespannt sein, wie und warum Imogen Daines als Danica in der zweiten Staffel auftritt. Womöglich ist ihre Figur ja doch von größerer Bedeutung für Geralt und die Handlung von „The Witcher“ als ihre kurze Szene in der ersten Staffel vermuten ließ.
Die zweite Staffel „The Witcher“ soll 2021 auf Netflix erscheinen.
"The Witcher": Große Kampfszene deutet wichtige Änderung in Staffel 2 an