Es ist immer noch alles andere als einfach, an die konkreten Abrufzahlen der Streaminganbieter heranzukommen. Aber es gibt immer mehr Marktforschungsinstitute, die es zumindest versuchen – das Unternehmen 7Park data hat zum Beispiel bei 15.000 – 25.000 Teilnehmern in den USA Geräusch-Sensoren aufgestellt, die anhand der Tonspur erkennen, welche Streaming-Inhalte sich die Probanden gerade ansehen.
Für das Branchenblatt Variety ermittelt das Unternehmen so monatlich eine Top 10 der meistgeschauten Streaming-Inhalte (also Serien, Filme und Reality-Formate in direkter Konkurrenz). In einem „normalen“ Monat hat Netflix die Liste bisher wenig überraschend radikal dominiert. Im Juni 2020 ging etwa nur Platz 6 nicht an den Streaming-Riesen:
- 1. Space Force (Netflix)
- 2. Der Boden ist Lava (Netflix)
- 3. The Office (Netflix)
- 4. Tote Mädchen lügen nicht (Netflix)
- 5. Queer Eye (Netflix)
- 6. Die Eiskönigin 2 (Disney+)
- 7. Süße Magnolien (Netflix)
- 8. The Order (Netflix)
- 9. Fuller House (Netflix)
- 10. Ozark (Netflix)
"Hamilton" rast an die Spitze
Aber im Juli 2020 sah das plötzlich schon ganz anders aus. Da konnte sich nämlich Disney+* nicht nur den Spitzenplatz sichern – der Musical-Mitschnitt der Broadway-Sensation „Hamilton“ erreichte auch absolute Fabelzahlen. Während der Juni-Sieger „Space Force“ noch von etwa 8,3 Prozent der Haushalte angesehen wurde, erreichte „Hamilton“ alles überragende 37,1 Prozent. Wahnsinn! Da ist es kein Wunder, dass Disney eine absolute Rekordsumme für den Film auf den Tisch gelegt hat...
- 1. Hamilton (Disney+)
- 2. Unsolved Mysteries (Netflix)
- 3. The Old Guard (Netflix)
- 4. Hanna (Amazon)
- 5. Palm Springs (Hulu)
- 6. Der Boden ist Lava (Netflix)
- 7. The Office (Netflix)
- 8. Um die Welt mit Zac Efron (Netflix)
- 9. Die Eiskönigin 2 (Disney+)
- 10. Der Babysitter-Club (Netflix)
Was heißt das für das Rennen Disney+ vs. Netflix?
Man darf sich von dem einzelnen Erfolg an der Spitze jedoch nicht täuschen lassen: Was die monatliche Durchschnittsnutzungsdauer angeht, ist Netflix immer noch meilenweit vor allen Konkurrenten. Trotzdem: Der Markt scheint tatsächlich immer umkämpfter zu werden – und der Sieger steht nicht mehr von vornherein fest, plötzlich sind auch Überraschungen möglich.
Und unserer Meinung hat es „Hamilton“, der in Deutschland verständlicherweise längst nicht so ein Phänomen ist wie in den USA, auch voll verdient, von so vielen Menschen angesehen zu werden:
Hamilton*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.