Nachdem „Avatar 2“ anfangs sogar schon 2014 in die Kinos kommen sollte, folgte in den vergangenen Jahren Verschiebung auf Verschiebung. Nach aktuellem Stand soll der Film nun am 14. Dezember 2022 anlaufen. Das Positive: Da „Avatar 3“ (geplanter Kinostart: 18. Dezember 2024) gleich mit gedreht wird, dürfte die zweite von insgesamt vier geplanten Fortsetzungen dann wohl nicht ganz so lange auf sich warten lassen.
Mit einem ersten Trailer ist also nicht zeitnah zu rechnen. Um uns die Wartezeit immerhin etwas zu versüßen und die Welt über die Fortschritte der Dreharbeiten am Laufenden zu halten, veröffentlicht Produzent Jon Landau aber wenigstens regelmäßig Bilder vom Set. So auch heute:
Auf dem ersten Bild sehen wir laut Landau das in Neuseeland errichtete Set des High Camp Biolabors, auf dem zweiten Regisseur James Cameron, der das Set noch einmal genau unter die Lupe nimmt, bevor gedreht wird. Und beide versprechen, dass wir natürlich auch in den Fortsetzungen Cameron-typisch jede Menge Hightech zu sehen kriegen.
Neue Welten, neue Stars
Nachdem wir in „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ den Planeten der Na’vi nur oberflächlich kennenlernten, sollen in den Fortsetzungen bislang unerschlossene Gebiete von Pandora erkundet werden. Im Unterschied zum Vorgänger soll Teil 2 zu großen Teilen unter Wasser spielen.
Genau das zeigten auch schon einige Bilder vom Set, auf denen wir die Original-Darsteller um Sam Worthington und Zoe Saldana unter anderem beim Planschen mit neuen Cast-Mitgliedern wie Kate Winslet sehen, die über 20 Jahre nach „Titanic“ nun erneut für Cameron vor der Kamera steht – bzw. schwimmt.
Außerdem neu mit dabei sind unter anderem Martial-Arts-Grand-Dame Michelle Yeoh („Star Trek: Discovery“) als Dr. Karina Mogue, Cliff Curtis („Hobbs & Shaw“) als Anführer des Metkayina-Stammes und „Fast & Furious“-Star Vin Diesel in einer bislang unbekannten Rolle.
"Titanic"-Reunion: Das erste Bild von Kate Winslet am Set von "Avatar 2"!