Nachdem er vielen wohl erst mit seiner Rolle als cooler Sunny Boy in Todd Phillips’ Party-Komödie „Hangover“ aufgefallen sein dürfte, mauserte sich Bradley Cooper in der letzten Dekade zum Dauer-Oscarkandidaten – und zwar nicht nur als Schauspieler (u. a. für „American Hustle“), sondern auch als Produzent (u. a. „Joker“).
Dass Cooper selbst, der außerdem auch Waschbär Rocket in den „Guardians Of The Galaxy“-Filmen seine Stimme leiht, mittlerweile bei ganzen acht (!) Oscar-Nominierungen steht, hat er aber vor allem auch seinem Regiedebüt zu verdanken. Denn „A Star Is Born“ ging gleich in acht Kategorien ins Rennen um den Goldjungen. Und während Lady Gaga für den Song „Shallow“ sogar ausgezeichnet wurde, gingen vier Nominierungen direkt auf Bradley Coopers Konto.
Kritikerliebling neu und exklusiv bei Netflix: Ein Geheimtipp für Fans von Filmen wie "Roma"Wer die Romanze, die übrigens auch an den Kinokassen megaerfolgreich war (weltweites Einspielergebnis: 436 Millionen US-Dollar), im Kino verpasst hat, bekommt den Hit jetzt bequem im Streaming-Abo: „A Star Is Born“ ist ab sofort auf Netflix verfügbar.
Darum geht's in "A Star Is Born"
Der Musiker Jackson Maine (Bradley Cooper) ist am Höhepunkt seiner Karriere angekommen – und lernt nach einem Konzert die Kellnerin Ally (Lady Gaga) kennen, die noch am Anfang ihrer Laufbahn als Sängerin steht.
Die beiden kommen sich beim Philosophieren und Liedertexten schon bald näher, außerdem verhilft Jackson seiner neuen Bekanntschaft zu ihrem ersten großen Auftritt, der im Internet zur Riesennummer wird. Ally wird quasi über Nacht berühmt. Doch während sie endlich ihren Traum zu leben beginnt, verfällt Jackson immer mehr dem Alkohol…
Intensive Neuverfilmung – mit einer grandiosen Lady Gaga
Seit 1937 kommt es alle paar Jahrzehnte zu einer neuen „A Star Is Born“-Verfilmung. Immerhin kann man die Geschichte auch immer auf die jeweilige Zeit sowie die Sehgewohnheiten der Zuschauer schneidern. Und genau das gelingt Bradley Cooper mit seinem intensiven Regiedebüt ganz ohne Zweifel – auch wenn ihm Co-Star Lady Gaga am Ende doch die Show stiehlt.
Das Fazit der 3,5-Sterne-Kritik: „'A Star Is Born' erzählt eine ebenso epische wie tragische Liebesgeschichte mit einer herausragenden Lady Gaga, die ihren Höhepunkt allerdings schon nach zwei Dritteln des Films erreicht und danach etwas antiklimaktisch mit allzu bekannten Suchtszenen austrudelt.“
Wer kein Netflix-Abo hat, bekommt „A Star Is Born“ übrigens auch auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* sowie digital zum Kaufen*. Und wer zum Vergleich mal in die erste „A Star Is Born“-Verfilmung von 1937* reinschauen will, kann das übrigens bei Amazon Prime Video tun – der Film ist derzeit im Abo enthalten.
Neu bei Netflix im Juni 2020: Ein Kriegsfilm vom "BlacKkKlansman"-Macher, gleich zwei Kult-Serien-Finale und viel mehr*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.