Die Nachricht kam ebenso plötzlich wie überraschend: Ruby Rose hängt Umhang und feuerrote Perücke an den Nagel und wird nach der ersten Staffel von „Batwoman“ nicht mehr die Hauptrolle in der DC-Serie spielen.
Wie in solchen Fällen üblich, waren beide Seiten – also sowohl Rose als auch der US-Sender The CW, bei dem „Batwoman“ läuft“ – sehr höflich und verständnisvoll und die ganze Angelegenheit wurde so dargestellt, als wäre es die alleinige Entscheidung von Ruby Rose gewesen.
Mehrdeutige Abschiedsworte
Die „Batwoman“-Hauptdarstellerin meldete sich nun auch noch einmal bei Instagram zu Wort, wo sie ein von einem Fan erstelltes Video teilte und sich daneben bei Cast, Crew, Produzenten und dem Studio bedankte.
Allerdings finden sich in ihren Dankesworten auch einige auffällige Formulierungen, so schreibt Rose etwa: „Es war keine einfach Entscheidung, aber die es wissen, wissen es“ und „Ich habe geschwiegen, weil das fürs Erste meine Entscheidung ist“.
Was ist der Grund für den Ausstieg?
Durch Rose' Worte bekommt der Bericht des ohnehin für gewöhnlich sehr gut informierten Magazins TVLine noch einmal neues Gewicht. TVLine schrieb nämlich bereits kurz nach der Bekanntgabe von Rose' Ausstieg unter Verweis auf Quellen bei „Batwoman“, dass der Ausstieg nicht nur von ihr ausgegangen sei.
„Es war eine Trennung“, wird so ein Insider zitiert. „Sie war nicht glücklich bei der Serie und hat es da wohl Spaß gemacht mit ihr zu arbeiten? Nein. Also haben alle entschieden, dass es wohl das beste für die Serie und für alle Beteiligten wäre, wenn man getrennte Wege geht. Es hat einfach nicht gepasst.“
TV ist härter als Film
Doch warum soll Rose bei „Batwoman“ unglücklich gewesen sein? Das Problem lag demzufolge an den unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Arbeit an Filmen (die Rose zuvor vornehmlich drehte) und klassischen TV-Serien.
Als Hauptdarstellerin von „Batwoman“ musste Rose viele Monate im Jahr und viele Stunden am Tag vor der Kamera stehen, um die für Network-Serien übliche Anzahl von Folgen (bei „Batwoman“ waren es 20 in der ersten Staffel) zu drehen. Außerdem soll sie in Vancouver unglücklich gewesen sein, wo all die Arrowverse-Serien gedreht werden. Dass das der Grund gewesen sein könnte, wurde bereits spekuliert.
Eine gute Nachricht für „Batwoman“-Fans gibt es aber: Eine zweite Staffel mit neuer Hauptdarstellerin soll trotzdem kommen. Alle bislang bekannten Informationen dazu findet ihr hier:
Schock für "Batwoman"-Fans: Neubesetzung der Hauptrolle nach Ausstieg von Ruby Rose