Wie hart die Filmbranche von der Corona-Pandemie getroffen wurde, müssen wir hier nicht mehr ausführlich erklären. Zahlreiche Drehs wurden gestoppt und potentielle Blockbuster, die in den nächsten Wochen starten sollten, verschoben. Jetzt scheint Hollywood langsam wieder zum Leben zu erwachen.
Wie Variety berichtet, sollen die Dreharbeiten zu Lana Wachowskis „Matrix 4“ Anfang Juli wieder in Gang kommen.
Aus mehreren Quellen will das Magazin erfahren haben, dass der Cast Verträge unterschrieben habe, die acht weitere Wochen Drehzeit möglich machen.
Die Dreharbeiten starteten Anfang Februar in San Francisco und wurden Mitte März nach Berlin verlagert. Dann musste wegen Corona abgebrochen werden.
Kommt "Matrix 4" später in die Kinos?
Möglich, dass sich die lange unterbrochenen Dreharbeiten zu „Matrix 4“ auf den Filmstart 2021 auswirken.
Bis jetzt hat sich Warner Bros. allerdings noch nicht zu einer eventuellen Verschiebung oder einem neuen Termin geäußert. Der deutsche Start ist derzeit für den 20. Mai 2021 vorgesehen.
Es sah eine Zeit lang so aus, als würde der 20. Mai 2021 für alle Fans von Keanu Reeves zu einem echten Freudenfest werden. Schließlich sollte an diesem Tag nicht nur „Matrix 4“ in die Kinos kommen, sondern auch „John Wick 4“. In beiden Actionfilmen spielt der Star die Hauptrolle. Dass „John Wick“ verschoben wird, ist allerdings schon länger klar. Und „John Wick“-Regisseur Chad Stahelski sagte sogar, dass der ganze gemeinsame Starttag der beiden Actionfilme nur ein Missverständnis gewesen sei.
Der US-Kinostart von „John Wick 4“ ist nun jedenfalls am 27. Mai 2022 (der deutsche dürfte in der Nähe liegen). Ob es letztlich bei diesem Termin bleiben wird, hängt mit Sicherheit aber auch vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab...
"Matrix" ohne Kino
Wer sich vor Filmstart – und da ist nun noch ziemlich viel Zeit – noch einmal mit der „Matrix“-Trilogie beschäftigen will, sollte sich den 4. Juni 2020 im Kalender markieren. An diesem Tag erscheint nämlich Traian Suttles „Matrix-Liebe“, in der die drei Filme analysiert werden. Bei Amazon* könnt ihr das Buch bereits vorbestellen.
Außerdem wollen wir euch auch noch unser Special-Video „Was ihr über das Sequel mit Keanu Reeves wissen müsst“ ans Herz legen:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.