Eigentlich sollte „The Hunt“ ja bereits 2019 ins Kino kommen. Da es in den USA kurz vor Kinostart allerdings zu mehreren Anschlägen kam, bei denen 36 Menschen durch Schusswaffen getötet wurden, wurde der Kinostart aus Respekt den Opfern gegenüber auf unbestimmte Zeit verschoben. Denn es geht ordentlich zur Sache in dem Menschenjagd-Schocker von Horror-Schmiede Blumhouse Productions („Halloween“, „Get Out“)…
IndieWire bezeichnete den Film etwa als „gefährlich“, während in der Los Angeles Times sogar von „Gewaltverherrlichung“ die Rede ist. In wenigen Tagen kann sich das deutsche Publikum dann endlich ein eigenes Bild von dem Skandalfilm machen:
„The Hunt“ erscheint am 14. Mai 2020 direkt als Video-on-Demand fürs Heimkino, läuft daneben aber auch in Kinos, die trotz der aktuellen Lage geöffnet haben (zum Beispiel Autokinos) oder nun wieder kurz danach öffnen dürfen.
Darum geht’s in "The Hunt"
Crystal (Betty Gilpin) erwacht zusammen mit elf anderen Menschen auf einer Lichtung im Wald. Wie und warum sie dort gelandet sind, wissen sie nicht. Dafür hat die reiche Sadistin Athena (Hilary Swank) schon gesorgt. Sie hat die zwölf Teilnehmer für ihr ebenso perfides wie tödliches Katz-und-Maus-Spiel ausgewählt, gleichzeitig aber auch ihre Macht als Strippenzieherin überschätzt. Denn schon bald beginnt die hartnäckige Crystal, den Spieß umzudrehen – und so wird aus der Jägerin die Gejagte...
Dieses Konzept kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, basiert „The Hunt“ auch lose auf Richard Connells altbekannter Kurzgeschichte „Most Dangerous Game“, die im Laufe der letzten 90 Jahre immer wieder auf ganz unterschiedliche Weise verfilmt wurde. Vor wenigen Wochen lief mit der Quibi-Serie „Most Dangerous Game“ (u. a. mit Christoph Waltz und Liam Hemsworth) übrigens erst die jüngste Interpretation an.
"The Hunt": Ein kultiger Splatter-Spaß
Wir haben den knallharten Horror-Thriller, dem US-Präsident Donald Trump übrigens vorwirft, „rassistisch zu sein“ und „Unruhen anzustiften“ übrigens schon gesehen und können dem „mächtigsten Mann der Welt“ nur widersprechen – denn hier kriegt absolut jeder sein Fett weg! Wer auf Badass-Action mit einer Extraportion Blut steht, kommt mit „The Hunt“ jedenfalls voll auf seine Kosten.
Das Fazit der 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik: „Der ‚meistdiskutierte Film des Jahres‘ ist zugleich auch einer der unterhaltsamsten – ein kultiger Splatter-Spaß für Wähler aller Parteien, Hauptsache man mag es krass und blutig!“
Rasant, brutal und kostenlos: Neue Action-Serie mit Christoph Waltz und Liam Hemsworth jetzt auf Quibi streamen