Obwohl die Produktionen wegen kostspieliger Nachdrehs teurer wurden, als zunächst veranschlagt, hat sich für Disney der Kauf der „Star Wars“-Schmiede Lucasfilm ausgezahlt: „Star Wars 7“ ist mit einem weltweiten Einspielergebnis von über zwei Milliarden US-Dollar der vierterfolgreichste Film aller Zeiten und drei der neuen Filme vor „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ schafften den Sprung über die 1-Milliarde-Dollar-Grenze (nur „Solo“ war eine finanzielle Enttäuschung). Dazu kommen die Einnahmen aus dem lukrativen Geschäft mit Spielzeug, T-Shirts, Videospielen und Chewbacca-Weckern.
Auch „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wird – welch Überraschung – Kasse machen. Analysten rechnen laut Hollywood Reporter mit 160 bis 200 Millionen US-Dollar fürs erste US-Wochenende. Das wäre ein beachtliches Ergebnis (2019 starteten bisher nur zwei Filme mit einem Ergebnis über 160 Millionen, „Lion King“ und „Avengers 4“).
Doch in der allerhöchsten Liga würde der mit viel Marketing-Aufwand als Skywalker-Abschluss beworbene Blockbuster „Star Wars 9“ damit nicht spielen.
Marvel-Macht stärker
Fette 257 Millionen US-Dollar spülte „Avengers 4: Endgame“ zum Start im April 2019 in die nordamerikanischen Kinokassen – so viel wie kein anderer Film jemals zuvor (am Ende spielte „Endgame“ weltweit 2,7 Milliarden US-Dollar ein, ebenfalls so viel wie kein anderer Film jemals zuvor). Gegen die versammelte Kraft so ziemlich aller MCU-Kinohelden werden die Sternenkrieger nicht ankommen:
Der große Endkampf gegen Thanos nach einem fiesen Cliffhanger am Ende von „Avengers 3: Infinity War“ und der Abschluss von zehn Jahren Marvel Cinemativ Universe waren für Fans und andere Kinozuschauer schlicht ein größeres Ereignis als das Ende der Skywalkers.
Die letzten Jedi halten stand
„Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“, nach wie vor der in den US erfolgreichste Film aller Zeiten, war für „Star Wars 9“ eh außer Reichweite – überraschend aber wird wohl auch „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ nicht geschlagen. Traditionell laufen Trilogie-Abschlüsse besser als Mittelteile, doch „Star Wars 9“ dürfte „Star Wars 8“ dennoch nicht schlagen. Denn dazu müsste „Episode 9“ mehr als 220 Millionen einspielen.
Für Deutschland sieht es übrigens ähnlich aus: BlickpunktFilm rechnet von Mittwoch bis Sonntag für „Star Wars 9“ mit gut 1,5 Millionen verkauften Tickets (der gestrige Donnerstag war bereits der zweitbeste Donnerstag 2019 nach „Avengers 4“). Doch „Star Wars 8“ kam 2017 im Startzeitraum Donnerstag bis Sonntag auf 1,6 Millionen verkaufte Tickets.
"Star Wars 9" im Podcast!
Video-Redakteuer Sebastian Gerdshikow und FILMSTARTS-Redakteure diskutieren im neuen FILMSTARTS-Podcast namens Leinwandliebe über den Kinofilm der Woche und ein anderes großes Newsthema. Zum Start widmen wir uns „Star Wars 9“. Wenn ihr keine neue Folge verpassen wollt, solltet ihr uns in einer Podcast-App abonnieren und auf den Benachrichtigungs-Button drücken.
Leinwandliebe auf Spotify
Leinwandliebe auf Deezer
Leinwandliebe bei Apple
Leinwandliebe zum Runterladen
Leinwandliebe zum gleich anhören: