Mein Konto
    Doch nicht der längste "Star Wars"! "Der Aufstieg Skywalkers" ist kürzer als erwartet

    Da „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ nicht nur die Sequel-Trilogie, sondern die ganze Skywalker-Saga abschließen soll, war es naheliegend, dass sich J.J. Abrams dafür eine Menge Zeit nimmt. Doch die finale Laufzeit ist kürzer als erwartet.

    Walt Disney

    Weil die US-Kinokette AMC vor einigen Wochen „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ samt der vermeintlichen Laufzeit auf ihrer Website listete, ging die Meldung um die Welt, dass uns der längste von allen bisherigen „Star Wars“-Filmen erwartet. 155 Minuten waren dort nämlich angegeben, was die 152 Minuten von „Star Wars 8“ noch einmal überboten hätte.

    Doch schon damals merkten wir an, dass die Laufzeit noch nicht offiziell bestätigt ist und es außerdem sein kann, dass noch weitere Änderungen am Film vorgenommen werden und sie sich allein deshalb noch mal ändert. Ob der neunte Film der Skywalker-Saga tatsächlich mal 155 Minuten gedauert hat oder diese Information von Anfang an falsch war, wissen wir nicht – offiziell bekannt ist nun aber, dass „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ „nur“ 141 Minuten, also 2 Stunden und 21 Minuten, lang ist. Das verriet Regisseur J.J. Abrams in der Radioshow EWLive.

    "Episode 9": Der drittlängste Film der Saga

    Während „Star Wars 9“ damit rund zehn Minuten kürzer ist als der Vorgänger von Rian Johnson, übertrifft J.J. Abrams immerhin seinen ersten eigenen Beitrag zum Franchise, „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, knapp. Aber auch eines der Prequels ist länger als der Abschluss der Saga.

    Hier sind zum Vergleich die Laufzeiten aller „Star Wars“-Filme:

    •  „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung“: 121 Minuten
    •  „Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück“: 124 Minuten
    •  „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“: 131 Minuten
    •  „Rogue One: A Star Wars Story“: 133 Minuten
    •  „Solo: A Star Wars Story“: 135 Minuten
    •  „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“: 136 Minuten
    •  „Star Wars: Das Erwachen der Macht“: 138 Minuten
    •  „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“: 140 Minuten
    •  „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“: 141 Minuten
    •  „Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger“: 142 Minuten
    •  „Star Wars: Die letzten Jedi“: 152 Minuten

    Nachdem nun bekannt ist, wo sich der nächste „Star Wars“-Film laufzeittechnisch einordnet, könnt ihr in weniger als einem Monat beurteilen, welchen Platz er in der Qualitätsrangliste einnimmt: „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ kommt am 18. Dezember 2019 in die deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top