Über zwei Jahre harren wir nun schon der vierten Staffel von „Rick And Morty“. Heute aber ist es endlich so weit. Und wie schon bei der dritten Staffel werden die Folgen hierzulande fast zeitgleich zum US-Start ausgestrahlt. Jedoch erst einmal nicht auf Netflix. Und zudem mit einem außergewöhnlichen Veröffentlichungsrhythmus.
Vorerst nur auf TNT Comedy via Sky
Wer also schon heute der abgehalfterten Genie-Schnapsdrossel Rick und seinem pubertierenden Enkel-Sidekick Morty in neue interdimensionale Abenteuer folgen will, muss den Pay-TV-Sender TNT Comedy einschalten, der sich über Sky empfangen lässt. Hier wird „Rick And Morty“ dann erst einmal mit einem unkonventionellen Veröffentlichungsrhythmus aufwarten:
- Am heutigen 11. November 2019 startet die erste Hälfte der vierten Staffel in der englischen Originalfassung – nur wenige Stunden später als auf dem US-Heimatsender Adult Swim. Jeden Montag um 5.40 Uhr in der Früh zeigt TNT Comedy eine neue Folge.
- Für die Geduldigeren gibt es ab übermorgen, dem 13. November 2019, dann jeden Mittwoch die neue Folge auch mit deutschen Untertiteln zu sehen.
- Doch nach fünf Folgen ist erst einmal Schluss. Dann setzt eine weitere Pause ein. Wann es mit der zweiten Hälfte der vierten Staffel weitergeht, ist noch unklar.
- Dafür gibt es die erste Seasonhälfte im Januar 2020 auch in deutscher Synchronisation bei TNT Comedy.
- Für begrenzte Zeit wird die jeweilige Episode nach ihrer Ausstrahlung auch über Sky Ticket abrufbar sein. Bei der Auftaktfolge von Season 4 war es allerdings erst am Folgetag so weit.
Deutlich später dann auf Netflix
Auch wenn „Rick And Morty“ das Gros seiner hiesigen Fans wohl vor allem dank der Veröffentlichung auf Netflix fand (wo die ersten drei Staffeln noch immer abgerufen werden können), liefen auch die Seasons eins bis drei damals zuerst auf TNT Serie und auf TNT Comedy, ehe sie dann verzögert zum Streamingdienst kamen. Das wird bis auf Weiteres auch so bleiben. Wann genau mit der Veröffentlichung zu rechnen ist, wissen wir noch nicht, doch wir halten den Sommer 2020 für ein realistisches Zeitfenster für den Netflix-Start.
Wie lange „Rick And Morty“ auf Netflix bleibt und wie viele Staffeln dort überhaupt noch erscheinen werden, steht noch in den Sternen. Das Studio Warner, das die Rechte an der Serie hat, wird mit HBO Max demnächst nämlich seinen eigenen Streamingdienst an den Start bringen. Da dieser nach derzeitigem Stand allerdings nicht in Deutschland erscheinen wird, könnte die Trickserie zumindest hierzulande womöglich bei Konkurrent Netflix verbleiben.
Und dann geht's mit Staffel 5 weiter
Die quälend lange Pause zwischen den Staffeln 3 und 4 wird sich bis auf Weiteres nicht wiederholen, Wie die Kollegen von bento in einem Interview mit den Serienschöpfern erfuhren: Es wird bereits auf Hochtouren an der fünften wie auch an der sechsten Staffel gewerkelt, sodass es erst einmal zu keiner größeren Verzögerung kommen wird.
Und dann ist noch lange nicht Schluss: Denn vergangenes Jahr bestellte der Sender Adult Swim von „Rick And Morty“ ganze 70 weitere Folgen. Das heißt, wenn es nach wie vor bei zehn Episoden pro Staffel bleibt, ist alles bis zur zehnten Staffel der anarchischen Serie bereits unter Dach und Fach.
Nun aber erst einmal viel Spaß mit „Edge Of Tomorty: Rick Die Rickpeat“, der ersten Folge der vierten Staffel!
"Rick And Morty": Abgedrehte Kultserie auf einen Schlag um 70 (!) Episoden verlängert