„Beverly Hills, 90210“ ist für viele 90er-Kult. Die Freude unter den Fans war daher groß, als Fernsehsender FOX mit „BH90210“ ein Revival der Serie auflegte: So gut wie alle „Beverly Hills“-Stars, unter anderem Jason Priestley, Tori Spelling und Jennie Garth, kehrten zurück – und parodierten sich selbst als Serien-Cast, der für ein Revival erneut zusammenkommt. Doch FOX verkündete nun, dass „BH90210“ nicht für eine zweite Staffel verlängern wird.
Gründe für das Aus lieferte FOX offiziell nicht, sondern bedankte sich nur artig bei allen Beteiligten. Dass mit den insgesamt sechs Folgen der ersten Staffel bereits Schluss sein soll, kommt recht überraschend: „BH90210“ lief mit durchschnittlich etwa 3,5 Millionen Zuschauern auf FOX ziemlich erfolgreich, die Pilot-Episode war mit über 5 Millionen Zuschauern sogar die beste Ausstrahlung des Sommers für den Sender (Sport-Formate nicht mitgezählt).
Darüber hinaus war das Revival - zumindest von Schauspielerseite - vergleichsweise günstig zu produzieren. Die Hauptfiguren verdienten nur einen Bruchteil der üblichen Gage für etablierte Serienschauspieler.
"BH90210": So überraschend wenig verdient der "Beverly Hills, 90210"-Cast am Meta-RevivalWarum wurde "BH90210" nicht verlängert?
Neben den betont höflichen Abschiedsworten des Senders gibt es zum Aus noch keine weiteren Aussagen. Einem Bericht der Medienseite Variety zufolge gab es im Vorfeld des Serienstarts jedoch ziemlich heftige Zankereien zwischen zwei Hauptdarstellerinnen, dem Showrunner Patrick Sean Smith sowie mehreren Autoren, was letztere beide Fraktionen zum Ausstieg aus der Serie bewog. Laut dem Hollywood Reporter verließen während dem Lauf der Serie ganze 13 Autoren das Team.
Der Grund für das Aus könnte also eine Kombination aus den Zuschauerzahlen und dem internen Streit sein. Denn obgleich die Pilotfolge der Serie sehr erfolgreich lief, war die Quote bei den darauffolgenden Episoden deutlich niedriger. Womöglich lagen die durchschnittlich 3,5 Millionen Zuschauer, obwohl im Vergleich ansehnlich, unter den Erwartungen von FOX – was zusammen mit der wegen den Streitereien schwierigen Produktion zu einer negativen Kosten-Nutzen-Rechnung beim Sender führte.
Die Absetzung richtet sich gegen den ausdrücklichen Wunsch der Besetzung. Zum Serienstart betonte unter anderem Darsteller Ian Ziering: „Wir haben so viele Geschichten zu erzählen, dass es Staffel über Staffel so weitergehen könnte.“ Dafür sieht es jetzt schlecht aus.
„BH90210“ läuft seit dem 7. August 2019 auf FOX. Ein deutscher Serienstart ist noch nicht bekannt.
Comeback in "BH90210": Er war die wohl meistgehasste Figur in "Beverly Hills, 90210"