In den ersten beiden Staffeln der Netflix-Hit-Serie „The Crown“, die die Jahre 1947 bis 1964 abdeckte, sahen wir Claire Foy („Verschwörung“) als Königin Elisabeth, Matt Smith („Doctor Who“) als Prinz Philip und Vanessa Kirby („Mission: Impossible – Fallout“) als Prinzessin Margaret. Vor der nun anstehenden dritten Season musste der ganze Cast älteren Darstellern Platz machen, die die royale Familie und andere wichtige Figuren in Englands Geschichte bis in die 1990er verkörpern sollen.
In die Rolle der Queen schlüpft in Staffel 3 und 4 nun Olivia Colman, die erst dieses Jahr für „The Favourite“ mit dem Oscar als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. Ihren Mann spielt nun der unter anderem aus „Game Of Thrones“ und „Outlander“ bekannte Tobias Menzies, Helena Bonham Carter („Harry Potter“, „Fight Club“) ist die neue Darstellerin von Queen-Schwester Margaret.
Zudem neu an Bord sind Jason Watkins („James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie“) als Premierminister Harold Wilson, Josh O’Connor („God‘s Own Country“) als der junge Prinz Charles sowie „Game of Thrones“-Ekel Charles Dance als Lord Louis Mountbatten.
Was passiert in der 3. Staffel "The Crown"?
Zu den Ereignissen, die uns in den kommenden zehn „The Crown“-Episoden erwarten, gehören unter anderem die Ernennung von Prinz Charles zum Prinz von Wales, das Apollo-11-Unglück sowie die Dekolonisation Afrikas. Darüber hinaus werden wohl zwei Figuren eingeführt, die die kommenden Staffeln der Serie entscheidend prägen werden: Camilla Shand (Emerald Fennell) und Diana Spencer (Emma Corrin).
Letztere lernte Prinz Charles 1977 kennen, sie heiratete ihn 1981. Sie wird also – wenn überhaupt – am Ende der Staffel, die den größten Teil der 1960er und 1970er Jahre abdecken soll, erstmals auftauchen. Camilla hingegen wird auch in Staffel 3 schon eine größere Rolle spielen, sie lernte Charles nämlich bereits 1970 kennen und hatte von da an zwei Jahre eine Beziehung mit dem jungen Thronerben.
Am 17. November 2019 erscheinen alle Folgen der dritten Staffel „The Crown“ auf einen Schlag bei Netflix. Hier könnt ihr euch den obigen Trailer auch noch in der englischen Originalversion anschauen: