An kommenden Marvel-Serien gibt es momentan keinen Mangel. Neben „The Falcon And The Winter Soldier“ und „WandaVision“ erwarten uns in den nächsten Jahren noch eine ganze Reihe weiterer MCU-Serien. Eine der Marvel-Serien, die wir schon bald zu sehen bekommen, hat allerdings wohl keine so direkte Verbindung zum MCU – und wird offenbar ein vergleichsweise düsterer Stoff.
„Marvel’s Helstrom“ wird sich um den Nachwuchs eines mysteriösen Serienkillers drehen. Über den genauen Plot der Comic-Adaption ist bisher wenig bekannt, nun wurde allerdings die Hauptbesetzung enthüllt.
Das ist die Besetzung von "Marvel's Helstrom"
Die Hauptfiguren der Marvel-Serie sind das Geschwisterpaar Daimon und Ana Helstrom, die von Tom Austen („The Royals“) und Sydney Lemmon („Fear The Walking Dead“) verkörpert werden. Beide Charaktere führen ein Doppelleben: Während Daimon tagsüber als Universitätsprofessor und Ana als Leiterin eines Auktionshauses arbeitet, gehen sie nachts auf Dämonenjagd und führen Exorzismen durch. Über beiden schwebt das durch ihren mörderischen Vater erlittene Trauma.
Victoria Helstrom, die Mutter der Protagonisten, wird von Elizabeth Marvel („Homeland“) gespielt. Geplagt von echten und eingebildeten Dämonen wird sie seit 20 Jahren in einer Psychiatrie betreut. Sie hofft, die Beziehung zu ihren Kindern neu aufbauen zu können.
In der Monsterjagd und der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit bekommt das Familiengespann dabei Hilfe von außen: Robert Wisdom („The Wire“, „The Dark Knight Rises“) wird den sogenannten Caretaker spielen, einen Okkultismus-Experten, der Dämonen in Schach halten kann. June Carryl („Mindhunter“) wird derweil zur Psychologin Dr. Louise Hastings, die Victorias Behandlung leitet und ihre Familie gut kennt.
Kirchliche Unterstützung kommt Daimon und Hastings durch die Vatikan-Gesandte Gabriella Rosetti (Ariana Guerra aus „Drei Schritte zu dir“) zu, die ihnen bei Fällen dämonischer Besessenheit helfen soll. Als Anas Geschäftspartner im Auktionshaus und bester Freund fungiert Chris Yen (Alain Uy aus der dritten Staffel „True Detective“).
Darum könnte es in "Marvel's Helstrom" gehen
In der Comicvorlage sind Daimon und Ana Helstrom Kinder des Teufels. Als ihre Mutter Victoria die wahre Identität ihres Mannes erkannte, wurde sie wahnsinnig und musste in eine Psychiatrie eingewiesen werden, ihr unheiliger Gemahl wurde zurück in die Hölle verbannt.
Daimon und Ana wuchsen unter sehr unterschiedlichen Umständen auf – während Ana ihre Abstammung akzeptierte, kämpfte Daimon, der von Jesuiten erzogen wurde, dagegen an und wurde zum Dämonenjäger. Beide besitzen durch ihren Vater magische Kräfte. Die Helstrom-Storyline erblickte das Licht der Welt zunächst als Teil der „Ghost Rider“-Comics.
Nur für Erwachsene?
„Marvel’s Helstrom“ wird sich vermutlich eher an ein erwachsenes Publikum richten. Anders als etwa „The Falcon And The Winter Soldier“ wird die Serie nämlich nicht für Disney+, sondern für den Streamingdienst Hulu produziert. Da der Mäusekonzern sein eigenes Streamingangebot familienfreundlich halten will, hat er vermutlich beschlossen, die Serie über Hulu zu veröffentlichen (dessen Mehrheitseigner Disney allerdings auch ist).
„Helstrom“ soll 2020 auf dem US-Streamingdienst Hulu starten. Da Hulu in Deutschland nicht verfügbar ist, wird sich Disney hierzulande wohl einen anderen Partner suchen – welchen ist allerdings noch unklar. Während die erste Hulu-Marvel-Serie „Runaways“ etwa bei SYFY läuft, wurde die zweite Hulu-Marvel-Serie „Cloak & Dagger“ bei Amazon Prime Video veröffentlicht.
"Ghost Rider"-Serie ist tot – und Marvel-Fans hoffen nun auf einen Auftritt nach "Avengers: Endgame"