Vorsicht, massive Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“!
Anfang September 2019 wurde auf Reddit ein detaillierter Handlungsablauf des in Kürze erscheinenden „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ veröffentlicht. Die Quelle wird von der Community und Seiten wie That Hashtag Show als legitim eingestuft.
Jetzt hat derselbe Reddit-User eine aufbereitete Version (hier die deutsche Übersetzung) seiner Informationen ins Netz gestellt. Diese bricht die Storyline auf drei Akte herunter und liest sich im Grunde wie eine Synopsis. Einige Informationen sind hinzugekommen, andere wurden zwischenzeitlich offenbar gegenüber dem Reddit-User durch seine Quellen bestätigt. Unter anderem sticht nun ein tragischer Fakt deutlich heraus, der zuvor nur angedeutet wurde: Laut der neuen Version werden Leia (Carrie Fisher) und C-3PO (Anthony Daniels) in „Star Wars 9“ sterben.
Das geschieht mit C-3PO in "Episode 9"
Laut Handlungsleak trifft sich die Heldentruppe, bestehend aus Rey (Daisy Ridley), Poe (Oscar Isaac), Finn (John Boyega), C-3PO und BB-8 (Dave Chapman) auf einem Schneeplaneten mit einem alten Kontakt Poes, der ihnen bei ihrer Suche nach dem Aufenthaltsort des Imperators weiterhelfen könnte. Während der zurückliegenden Jagd nach Hinweisen haben sie bereits einen geheimnisvollen Sith-Dolch in ihren Besitz gebracht, dessen Gravuren sie zum Ziel führen könnten. Der Dolch ging zwar wieder verloren, doch C-3PO hat sich die Inschriften gemerkt.
Nur übersetzen kann er sie nicht – zumindest nicht ohne Veränderung seiner Programmierung. Poes Kontakt bietet an, den Droiden zu diesem Zweck zu hacken, warnt die Helden aber auch davor, dass dann sein Speicher (und damit seine Erinnerungen und seine ganze Persönlichkeit) unwiederbringlich gelöscht wird. In einer der offenbar emotionalsten Szenen des Films, stimmt C-3PO der eigenen Speicherlöschung zu, damit seine Freunde ihr Ziel erreichen können. Er übersetzt die Nachricht und bootet mit komplett leerem Speicher neu.
So soll Leia abtreten
Leia bleibt zu Beginn des Films in der Dschungelbasis des Widerstands zurück, während sich Rey und Co. der Suche nach dem Imperator bzw. Kylo Ren (Adam Driver) widmen. An einer fortgeschrittenen Stelle des Films liefern sich Rey und Kylo einen Lichtschwertkampf. Währenddessen spüren sie plötzlich eine Erschütterung der Macht – Leia liegt in einem anderen Teil der Galaxie im Sterben. Vor ihrem Tod teilt ein wohlbekannter Held jedoch noch ein letztes Stück Weisheit mit ihr.
Leias Dahinscheiden hat einen betäubenden Effekt auf ihre Schülerin Rey und ihren Sohn Kylo, die ihr Duell daher unfreiwillig für eine Weile unterbrechen müssen. Doch einer der beiden Duellpartner erholt sich schneller als sein Gegner und gewinnt dadurch die Oberhand.
Trotz dem Vertrauen anderer Seiten in die Authentizität der Quelle ist es bisher natürlich nur eine Hypothese, dass wir uns tatsächlich von C-3PO und Leia verabschieden müssen. Nach dem tragischen Tod von Carrie Fisher 2016 dürfte aber zumindest Leias Tod für Fans nicht überraschend kommen. Es wäre natürlich möglich, dass die Figur in anderer Besetzung wieder in den zukünftig erscheinenden „Star Wars“-Filmen auftaucht, etwa als Teil eines (weiteren) Prequel-Plots zur ersten Trilogie – aber das steht noch in den Sternen.
Im Umgang mit diesen Infos ist auf jeden Fall Vorsicht geboten – die Handlung aus dem Leak wurde bisher selbstverständlich nicht offiziell bestätigt und darüber hinaus werden für „Star Wars 9“ momentan auch noch Szenen nachgedreht. Ob wir uns haben spoilern lassen oder nur der Fantasie eines überzeugend wirkenden Reddit-Users aufgesessen sind, werden wir wohl erst im Kino erfahren.
„Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ erscheint am 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.
Warum der "Star Wars"-Film von Kevin Feige vielleicht gar nicht kommt