Spätestens nach dem von ihr befohlenen Zehnfachmord am Ende der neunten Staffel, ist Whisperer-Anführerin Alpha (Samantha Morton) einer der schlimmsten Bösewichte der „The Walking Dead“-Historie. Einen Teil zur Bedrohung trägt auch ihre rechte Hand bei – der schweigsame Hüne Beta (Ryan Hurst). Dieser sieht mit seiner enormen Statur, seinem voluminösen Bart, dem langen Ledermantel und der obligatorischen Whisperer-Maske nicht nur höchst furchteinflößend aus, er würde wohl auch alles für seine Vorgesetzte tun.
Überlegt man sich, wie Beta vor dem Ausbruch der Zombie-Apokalypse seine Brötchen verdient gehabt haben könnte, kommen einem Jobs wie Metzger, Mafia-Schläger oder Wrestler in den Kopf. Aber einen berühmten Musiker sieht man in ihm sicherlich nicht. Doch genau darauf könnte nun ein kleines Detail aus der Spin-off-Serie „Fear The Walking Dead“ hinweisen.
Ein reddit-User mit guten Augen hat nämlich entdeckt, dass in der neuesten „FTWD“-Episode ein paar Schallplatten zu sehen sind, von denen vor allem eine ins Auge fällt – darauf sieht man nämlich einen bärtigen Mann mit langen Haaren, der Beta-Darsteller Ryan Hurst alles andere als unähnlich sieht. Vor allem wenn man das Bild mit ihm in ähnlicher Aufmachung vergleicht.
Reiner Zufall oder mehr?
Das muss natürlich gar nichts heißen, das LP-Cover könnte auch einen ganz anderen Mann zeigen, die Ähnlichkeit reiner Zufall sein. Dass die Vermutung, dass es sich dabei aber tatsächlich um Beta in der Prä-Apokalypse handelt, jedoch nicht ganz weit hergeholt ist, wird mit einem Blick auf die Hintergrundgeschichte des Whisperers im „The Walking Dead“-Comic klar. Dort war er vor seinem Schurkendasein nämlich ein erfolgreicher Basketball-Star und populärer Schauspieler.
Beim Anblick des Serien-Beta dürfte schnell klar sein, dass er wohl kein Profi-Basketballer war – aber vielleicht haben Showrunnerin Angela Kang und ihr Autoren-Team seine Historie ja in diesem Punkt geändert und er war statt Sportler und Schauspieler ein populärer Musiker?
Staffel 10 von "The Walking Dead" könnte die Antwort geben
Diese Frage wird leider erstmal noch offen bleiben. Allerdings besteht berechtigte Hoffnung, dass wir im Laufe der anstehenden zehnten „The Walking Dead“-Staffel eine Antwort erhalten. Es wurde nämlich bereits mehrfach angedeutet, dass es Rückblenden geben wird – und dank der kürzlich veröffentlichten Episodentitel und Kurzbeschreibungen wissen wir nun auch, dass definitiv auch auf die Vergangenheit von Alpha und Beta geschaut wird. Bereits in der zweiten Folge „We Are The End Of The World“ soll es demnach um den „Ursprung von Alphas und Betas Verbundenheit“ gehen.
Die Ausstrahlung dieser Episode erfolgt dann hierzulande am 14. Oktober – los geht’s mit Staffel zehn in der Vorwoche, am 7. Oktober. Wie gewohnt gibt’s die neue „The Walking Dead“-Folge dann bei Sky zu sehen, anschließend steht sie bei Sky Go, Sky Ticket und Sky On Demand zur Verfügung.