Anfang 2019 sind Pläne für ein ganz besonderes Comeback der Muppets auf Disneys kommendem Streamingdienst Disney+ durchgesickert: „Muppets Live Another Day“ sollte nicht an die jüngsten Kino-Abenteuer von Kermit, Miss Piggy und Co. („Die Muppets“ und „Muppets Most Wanted“) oder die kurzlebige Mockumentary-Serie „The Muppets“ aus dem Jahr 2015, sondern direkt an den Film „Die Muppets erobern Manhattan“ von 1984 anknüpfen. So hätten wir in der neuen Serie gesehen, wie Kermit nach seiner Hochzeit mit Miss Piggy die Puppen-Truppe aufgelöst hätte, sich später aber wieder mit den anderen zusammenraufen muss, um den verschwundenen Rowlf zu suchen. Nun wurde das Format allerdings noch in der Entwicklungsphase eingestampft.
Kreative Differenzen
Offiziell wurde „Muppets Live Another Day“ von „Muppets“-Inhaber Disney zwar nie angekündigt, Quellen des gut vernetzten Branchenmagazins Variety konnten allerdings bestätigen, dass die Autoren Josh Gad, Adam Horowitz und Edward Kitsis zusammen mit den „Die Eiskönigin“-Songschreibern Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez für über ein Jahr an dem Projekt gewerkelt haben.
Das Schreiber-Trio, das zu Disney einen guten Draht hat (Gad spielte LeFou im „Schöne und das Biest“-Realfilm und lieh Schneemann Olaf in der Originalfassung von „Die Eiskönigin“ seine Stimme; die einstigen „Lost“-Autoren Horowitz und Kitsis waren für die Märchen-Serie „Once Upon A Time“ verantwortlich), hätte seiner „Muppets“-Serie den Rücken gekehrt, nachdem eine neue Führung bei den Muppets Studios diese angeblich in eine andere Richtung lenken wollte. Das wurde von Josh Gad inzwischen via Instagram größtenteils bestätigt. Er spricht dabei ebenfalls von „kreativen Differenzen“, findet trotz des Scheiterns ansonsten aber sehr versöhnliche Worte für die Verantwortlichen:
"Muppets Now" statt "Muppets Live Another Day"
Obwohl „Muppets Live Another Day“ damit gestorben ist, wird man bei Disney+ nicht auf die Puppen verzichten. Erst kürzlich wurde auf der Disney-Messe D23 nämlich die neue Show „Muppets Now“ angekündigt (dass daneben keine Rede von „Muppets Live Another Day“ war, stimmte schon zu jenem Zeitpunkt etwas skeptisch). Bei „Muppets Now“ wird es sich um eine nicht-gescriptete Serie mit kurzen Episoden handeln, in der auch prominente Gaststars vorbeischauen werden. Wie das genau aussehen wird (womöglich eher wie der TV-Klassiker „Die Muppet Show“?), wollte man allerdings noch nicht verraten.
„Muppets Now“ erscheint irgendwann im Laufe des Jahres 2020 bei Disney+. Vielleicht gibt es den neuen Streamingdienst dann auch schon in Deutschland. Während er am 12. November 2019 in den USA an den Start gehen wird, wird eine hiesige Veröffentlichung voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres folgen.
Netflix dürfte Angst haben: Der Trailer zu Disney+ ist da