„High School Musical: The Musical: The Series“ heißt das Serien-Spin-off zur beliebten Disney-Filmreihe. Der Titel ist auch so kompliziert, weil man nicht einfach die alte Geschichte fortsetzt, sondern dem Geschehen einen neuen Dreh verpasst: Ein paar Schüler wollen ihre eigene Version von „High School Musical“ auf die Bühne bringen. Sie wollen also „High School Musical: The Musical“ machen. Eine Filmcrew begleitet sie bei ihren Bemühungen und schnell zeigt sich: So dramatisch die Geschichte ist, die aufgeführt werden soll, das ist nichts im Vergleich zu dem Drama hinter den Kulissen.
Fertig ist so „High School Musical: The Musical: The Series“ – gefilmt im Mockumentary-Stil, den wir auch aus Serien wie „Modern Family“ kennen. Die Darsteller dürften den meisten Zuschauern bisher größtenteils unbekannt sein und hatten vorher höchstens kleinere Rollen – meist Gastauftritte in Serien. Sie alle dürften hoffen, dass ihnen ein ähnlicher Durchbruch blüht wie Zac Efron, Vanessa Hudgens oder Ashley Tisdale mit der Filmreihe. Etwas bekannter ist – zumindest in den USA - aus dem neuen Hauptdarstellercast nur Kate Reinders, die als Lehrerin das Gefühlschaos ihrer Schüler ordnen muss. Reinders feierte schon einige Erfolge auf der Bühne, vor allem am Broadway.
Die Serie wird in den USA ihr Debüt mit dem Start von Disneys hauseigenem Streamingdienst Disney+ feiern: Am 12. November 2019 geht es daher los. Noch ist nicht bekannt, wann und wie Disney+ und so auch die Serie ihren Weg nach Deutschland finden.
Nachfolgend auch noch das erste Serien-Poster: