Netflix attackiert Hollywood: Der Konzern häuft große Schulden an, um Filme und Serien für irre Summen zu produzieren und direkt ins Wohnzimmer zu streamen (oder wohin auch immer). Aber Hollywood wird zurückschlagen: Disney, das erfolgreichste Filmstudio, bringt mit Disney+ einen Streamingdienst auf den Markt, bei dem die eigene Macht voll ausgespielt werden soll – und diese Macht besteht darin, viele der beliebtesten Marken unter einem Dach zu vereinen, wo es Klassiker genauso zu sehen gibt wie neue, exklusive Filme und Serien.
Auf Disney+ erwarten uns etwa Animationsfilme wie „Die Eiskönigin“, die Marvel-Abenteuer plus neue Marvel-Serien, „Star Wars“ plus neue „Star Wars“-Serien wie „The Mandalorian“ und alles von Pixar. Falls man bei Netflix nicht eh schon Angst hat, dürfte man es nach diesem Trailer haben, der zur Disney-Messe D23 veröffentlicht wurde:
Den Trailer könnt ihr euch auch auf YouTube ansehen.
Kampfpreis
In den USA wird Disney+ monatlich nur 6,99 Dollar kosten (wer für ein Jahr bucht, zahlt 69,99 Dollar, also etwa 5,83 Dollar im Monat). Bei Netflix werden dagegen mindestens 8,99 Dollar fällig, die Disney ganz bewusst unterbieten will.
US-Start ist am 12. November 2019. Für Deutschland, wo der Preis von Disney+ ähnlich günstig sein dürfte wie in den USA, ist noch kein Termin bekannt. Aber Disney wird versuchen, auch bei uns möglichst schnell am Start zu sein.
Im Unterschied zu Netflix, wo in den Filmen und Serien gerne mal geflucht, geblutet und gevögelt wird, soll es auf Disney+ allerdings familienfreundlicher zugehen. Deswegen wurde gerade das riesige Serienprojekt „Book Of Enchantment“ eingestampft:
Disney stampft gigantisches Universum ein - schon vor dem Start des eigenen Netflix-Konkurrenten