Mit „The Politician“ geht auf Netflix am 27. September 2019 die erste Staffel der mit u. a. Gwyneth Paltrow und Jessica Lange hochkarätig besetzten Musical-Comedy von Ryan Murphy an den Start, in der ein ambitionierter und wohlhabender Schüler große politische Ziele verfolgt. Doch das ist nur der Beginn der Zusammenarbeit zwischen dem „American Horror Story“-Schöpfer und dem populären Streaming-Dienst: In einem Gespräch mit The Time sprach Murphy nun über einige weitere Produktionen, die er in der Pipeline habe, darunter eine Miniserie mit Ewan McGregor und eine Dokuserie über Andy Warhol.
Musical-Adaption „A Chorus Line“, Ewan McGregor als Designer und mehr…
Golden-Globe-Gewinner Ewan McGregor, der in den Kinos demnächst mit dem Fantasy-Thriller „Doctor Sleep” an den Start geht, soll bei einem der angekündigten Projekte in die Rolle des Modedesigners Halston schlüpfen. Geplant ist eine Miniserie, in der das Leben des 1932 geborenen und 1990 verstorbenen US-Amerikaners, der in den 1960er und 70ern erfolgreich die Modewelt beeinflusste, beleuchtet wird.
Des Weiteren nimmt sich Murphy einer zehnteiligen Adaption des Broadway-Musicals „A Chorus Line“ an, welches im Jahr 1976 mit neun Tony-Awards ausgezeichnet wurde. In der Erfolgsshow geht es um das Casting für ein geplantes Broadway-Musical: Um in dem knallharten Auswahlprozess die Nase vorn zu haben, müssen die Kandidaten nicht nur mit ihrem Können, sondern auch mit Persönlichkeit trumpfen.
In einer Zusammenarbeit mit seiner langjährigen Kollegin und Oscarpreisträgerin Jessica Lange („American Horror Story“) plane Murphy zudem ein Projekt über Hollywoodlegende Marlene Dietrich, angesiedelt im Vegas der frühen 60er Jahre.
Nachschub an der Dokufront ist ebenfalls in Planung: So arbeite Murphy unter anderem an einer Serie über Pop-Art-Ikone Andy Warhol und einer Doku mit dem Titel „A Secret Love“ um die wahre Geschichte eines im verborgenen lebenden lesbischen Pärchens, das in den 80ern sein Coming-Out hatte.
„The Prom“ und weitere Murphy-Projekte sind bereits unterwegs
Neben den Neuankündigungen gibt es derweil schon einige andere Film- und Serienprojekte, die in ihrer Produktionsgeschichte unterschiedlich weit fortgeschritten sind: Da wäre zum einen „Ratched“, die Prequelserie zum Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ mit Sarah Paulson, die vor der Fertigstellung steht, aber noch ohne Starttermin ist, und zum anderen „Hollywood“ mit Patti LuPone und Holland Taylor - die Serie über die Sexindustrie in der Traumfabrik soll im Mai 2020 Premiere feiern.
Am wohl heißesten erwartet dürfte aber Ryan Murphys Netflix-Film „The Prom“ sein, für den sich der Regisseur die Superstars Meryl Streep, Nicole Kidman, Ariana Grande und viele weitere prominente Darsteller vor die Kamera holt und der neben der Veröffentlichung auf Netflix auch einen Kinostart im Herbst 2020 bekommen soll.
Das ist das neue Mega-Filmprojekt von Netflix: Viele Superstars und ein Angriff auf die Oscars mit "The Prom"