Das strenggeheime CIA-Projekt, das der neuen Serie „Treadstone“ ihren Namen gibt, kennen wir bereits aus dem ersten Bourne-Film „Die Bourne Identität“. Dort wird ein bewusstloser Mann aus dem Mittelmeer gefischt (Matt Damon), der nicht weiß, wer er ist – und schließlich lernt: Er ist ein Auftragskiller der CIA, der in einem Top-Secret-Trainingsprogramm ausgebildet wurde. Diese Prämisse wird in „Treadstone“ zur Serie.
In „Treadstone“ von „Heroes“-Schöpfer Tim Kring folgen wir mehreren Killerspionen, die allesamt nicht gewusst haben, dass sie Killerspione sind. In den zehn Folgen der ersten Staffel dürfte es darum gehen, wer sie aktiviert – und warum. Außerdem sehen wir, wie die Schläfer damit umgehen, in Wirklichkeit Killermaschinen zu sein. Schließlich lebten sie jahrelang ohne Erinnerung an ihre Ausbildung und entdecken nun, was in ihnen steckt.
Wo gibt's die Serie bei uns?
Im Oktober 2019 feierte die „Bourne“-Serie bereits im US-Fernsehen Premiere, zur Besetzung gehören unter anderem Jeremy Irvine („Gefährten“), Brian J. Smith („Sense8“), Tracy Ifeachor („Quantico“) und Han Hyo-joo („Illang: The Wolf Brigade“).
Bei uns wird „Treadstone“ ab dem 10. Januar 2020 bei Amazon Prime Video gezeigt.
Im Kino wird das „Bourne“-Franchise übrigens bis auf Weiteres schlafen. Der jüngste Versuch, es aufzuwecken, war einfach ein bisschen zu müde: Nach „Jason Bourne“ hatte kaum jemand Lust, jetzt unbedingt noch einen weiteren Film der Reihe zu sehen.
Nachfolgend findet ihr auch noch einmal den etwas kürzeren ersten Trailer zu „Treadstone“: