Wer die Kult-Soap „Beverly Hills, 90210“ tatsächlich in den Neunzigern verfolgt hat, der wird mit Sicherheit einen Nostalgieschock erleiden, wenn im neuen Teaser zum Serien-Revival „BH90210“ plötzlich eine Kellneruniform mit der Aufschrift „Peach Pit“ auftaucht. Schließlich ist das das Diner, in dem die Protagonisten Brandon (Jason Priestley), Brenda (Shannen Doherty), Kelly (Jennie Garth), Steve (Ian Ziering), Andrea (Gabrielle Carteris), David (Brian Austin Green) und Donna (Tori Spelling) damals einen Großteil ihrer Freizeit verbracht haben. (Vergleichbar mit dem Central Perk Café aus „Friends“ oder McGee's Pub aus „How I Met Your Mother“.) Und dann wählen Brian Austin Green und Tori Spelling auch noch den alten Titelsong aus der Jukebox aus, während sie sich daran erinnern, wie sie damals im Peach Pit rumgemacht haben ...
"BH90210" ist keine normale Fortsetzung
Allerdings solltet ihr jetzt nicht erwarten, dass die Serie dank der Rückkehr der Originalbesetzung (mit Ausnahme des kürzlich verstorbenen Luke Perry) genau da weitermacht, wo „Beverly Hills, 90210“ nach zehn Staffeln und 292 Folgen im Jahr 2000 aufgehört hat. „BH90210“ ist nämlich kein herkömmliches Serien-Revival wie bei „Roseanne“, „Fuller House“ oder „Will & Grace“. Stattdessen spielen die Stars nämlich diesmal nicht ihre Rollen von damals, sondern überzeichnete Versionen von sich selbst. Inhaltlich geht es dann darum, wie die alte „90210“-Schauspieler-Clique im Jahr 2019 noch einmal zusammenkommt, um gemeinsam ein Serien-Revival auf die Beine zu stellen.
Volle Kanne „meta“ also! Wobei wir uns ziemlich sicher sind, dass das Ergebnis nicht nur eine bissige Showbizz-Satire wie „Star-ving“ mit „Eine schrecklich nette Familie“-Sohn Dave Faustino werden, sondern zugleich sehr viel stärker auch die nostalgischen Gefühle der mit den Stars gealterten „Beverly Hills, 90210“-Fans bedienen wird.
Dann kommt "BH90210" ins Fernsehen
Verantwortlich für die (Meta-)Geschichten der Serie zeichnen übrigens das Duo Mike Chessler und Chris Alberghini verantwortlich – und passendere Autoren hätte man wohl auch nicht finden können. Schließlich waren die beiden nicht nur am „Beverly Hills“-Reboot von 2008 beteiligt, sie haben auch schon 2006 eine Comedy-Serie entwickelt, in der damals zwar nicht die komplette Clique, aber zumindest einer der „Beverly Hills, 90210“-Stars eine überhöhte Version von sich selbst spielt. Nämlich „So NoTORIous“ (was für ein Wortwitz) mit Tori Spelling.
In den USA werden die sechs Folgen von „BH90210“ ab dem 7. August 2019 auf FOX ausgestrahlt. Wann und auf welchem Weg die Serie nach Deutschland kommt, steht zum jetzigen Zeitpunkt hingegen leider noch nicht fest.
Mehr Kult geht nicht! Neuer Teaser zum "Beverly Hills"-Revival "BH90210"